Adi Weiss
Der Krimiautor Hakan Nesser sorgt sich um die Welt: „Der Albtraum, der mich seit einiger Zeit besonders umtreibt, ist leider real: Ein gefährlicher Clown... Schwedischer Krimiautor Hakan Nesser hat Angst um die Welt

Der Krimiautor Hakan Nesser sorgt sich um die Welt: „Der Albtraum, der mich seit einiger Zeit besonders umtreibt, ist leider real: Ein gefährlicher Clown sitzt im Weißen Haus, überall wächst ein gefährlicher Nationalismus, auch in Schweden und Deutschland“, sagte der 68-jährige Schwede dem „Zeit“-Magazin.

„Es wäre schön, wenn ich aus diesem Albtraum aufwachen könnte“, bekannte Nesser, der mit seiner Romanreihe über den Kommissar Van Veeteren weltweit bekannt wurde. „Auch wenn ich die Lösung nicht kenne: Noch habe ich den naiven Traum, dass es einen Ausweg gibt und dass eines Tages all das verschwindet, was zurzeit völlig schiefläuft in der Welt – Kriege, Terrorismus, Fanatismus, Nationalismus“, sagte der Autor.