Herzschmerz

Breakup Guilt: Warum dich Schuldgefühle plagen nach einer Trennung

Schuldgefühle können dich dazu verleiten, einer gescheiterten Beziehung eine weitere Chance zu geben

Dass Menschen, die von ihrem Partner verlassen wurden, leiden, ist klar. Doch was viele außer Acht lassen ist, dass die Partei, welche die Trennung initiiert, sich in vielen Fällen auch mit viel Ballast herumschlagen muss. Ein immer wiederkehrendes Problem, welches Betroffenen zu Schaffen macht, ist die sogenannte Breakup Guilt...

Verlassen oder verlassen werden?

Jeder Mensch, der schon einmal verlassen wurde, weiß wie schwer es ist über den Herzschmerz und die Zurückweisung hinwegzukommen. Doch nur wenige machen sich Gedanken um die Gefühlswelt der Person, die die Trennung initiiert hat. Viele lassen außer Acht, dass Schlussmachen sehr wohl psychisch äußerst belastend sein kann.

Viele Personen, die den Entschluss gefasst haben ihren Partner zu verlassen suchen, sich professionelle Hilfe. Sie suchen Antworten auf Fragen wie: "Ich fühle mich nicht mehr zu meinem Partner hingezogen und möchte die Beziehung beenden. Aber sie hat nichts Falsch gemacht. Wie kann ich aufhören, mich schuldig zu fühlen?"

Eine Trennung bedeutet immer eine Menge an emotionaler Arbeit und Gefühlschaos - wenn dann noch Schuldgefühle hinzukommen, kann das alles schnell überwältigend werden, für Betroffene.

Die Schuldgefühle stammen aus der Angst, dass man hätte mehr tun können, um die Beziehung zu erhalten. Doch es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Beziehungen aus vielen Gründen enden, und es ist in der Regel nicht nur die Schuld einer Person.

Sollten die Schuldgefühle Überhand nehmen, kann man sie mit diesen drei Schritten etwas unter Kontrolle bekommen.

Wie du deine Schuldgefühle unter Kontrolle bekommst:

Der erste und wichtigste Schritt, um die Trennungsschuldgefühle zu verarbeiten, besteht darin, sich einzugestehen, dass man sich wegen der Trennung schuldig fühlt. Das klingt sehr simpel, dennoch ist es enorm bedeutend, dass man sich seine eigenen Emotionen validiert, bevor man versucht weiterzumachen. 

Gespräche mit Freunden oder Familie können dabei helfen, die eigenen Gedanken zu sortieren und in Perspektive zu setzen. Sobald du deine Schuld eingestanden hast, kannst du anfangen, sie zu verarbeiten.

Sich wegen einer Trennung schuldig zu fühlen, kann dabei helfen, sich selbst besser zu verstehen, indem man das eigene Verhalten und die Beziehung reflektiert. Vielleicht kann man so bessere Wege zu finden, um die nächste Beziehung zu meistern.

Die Schuldgefühle stammen aus der Angst, dass man hätte mehr tun können um die Beziehung zu erhalten © pexels

Auf der anderen Seite können Schuldgefühle dich dazu verleiten, einer gescheiterten Beziehung eine weitere Chance zu geben. Nähern Sie sich dieser Denkweise mit Vorsicht, denn On-Again-Off-Again-Beziehungen können stressig sein. Eine Studie, die in Family Relations veröffentlicht wurde, ergab, dass solche Beziehungen zu Depressionen, Angstzuständen und anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen führen können.

Mehr zum Thema
Love Trends Sex

Watch next