Eine Cuvée aus Riesling, Muskateller und ein bisschen Müller-Thurgau: Ein zugänglicher, sanftmütiger Wein, bei dem man stundenlang plaudern kann
Neben den neuen Design und den Stil der Flaschen wurde auch der Namen –aus Weingut Lorenz wurde Michi Lorenz – verändert . Und er präsentiert seine neue Premiumlinie,die sogenannten „Persönlichkeitsweine“. Ganz nach seinem neuen Motto: „From Kitzeck with love!“
Nach dem Katastrophen-Weinjahr 2016 und der erfolgreichen Ernte 2017 war für Michi Lorenz der Zeitpunkt gekommen, seine Philosophie, seine Ideen und seine Liebe zum Produkt neu auf den Punkt zu bringen. Das Ergebnis sind Weine, die viel Zeit bekommen. „Fur mich spielt Geduld die entscheidende Rolle. Das Wichtigste ist, den Weinen die Zeit zu geben, die sie brauchen“, betont Lorenz.
Diese neue Optik verbindet gekonnt Vergangenheit und Zukunft. Herkunft und Tradition sind für den Menschen Michi Lorenz stets von großer Bedeutung – diese spiegeln sich in den ländlichen Stickerei-Elementen auf den Flaschen und im Design wider.
Da hat sich Michi Lorenz was getraut. Einen Maische-Welsch zu machen, der abseits jeglicher Normen von Welschriesling, aber auch von maischevergorenen Weinen ist.
Dass die Weine von Michi Lorenz oft erst beim zweiten oder dritten Schluck begeistern, ergibt sich als logische Konsequenz. Man kann seine Weine nicht einordnen, nicht kategorisieren, nicht in eine Schublade stecken. Oft steht die Rebsorte im Vordergrund, dann wieder das Terroir oder die Zeit, die der Wein bekam. Aber seine Weine sind niemals laut, sondern zurückhaltendes Understatement. „Ich vergleiche meine Weine gerne mit Musik. Es ist eine Kunst, mit leisen Tönen viel Aufmerksamkeit zu erregen. Nicht laut zu sein und dabei die Menschen faszinieren, das ist auch das, was ich erreichen will. Ich mache keine Disco-Weine, die laut und blinkend sind und jeden kurzfristig begeistern, sondern ruhige, tiefe Weine, die sich mit der Zeit entfalten und durchausEcken und Kanten besitzen.“
Mehr Infos:
Weingut Michi Lorenz Kitzeck
Einöd 8, A-8442 Kitzeck im Sausal
Tel.: +43 (0)3456/2311
www.michilorenz.at