Modetrend

Polo-Power: Jetzt geht's wieder an den Kragen

Bloggerin Camille Charriere in einem Outfit von Miu Miu. © Getty Images

Wer an Poloshirts denkt hat unweigerlich das kleine grüne Krokodil oder Sportevents im Kopf. Doch auch abseits des Spielfelds dreht sich diese Saison alles um das Top mit dem Kragen, das im neuen Look zum wichtigen Modetrend wird.

Mischa Barton trug es als Serienheldin Marissa Cooper in O.C. California, Paris Hilton im Rahmen von diversen Veranstaltungen und Heidi Montag bei Presseevents: Anfang der 2000er Jahre ging in Sachen Mode ohne Poloshirt einfach nichts. Entworfen wurde es aber schon lange vor diesem modischen Höheflug. Das erste Baumwoll-Poloshirt designte der französischen Tennisspieler René Lacoste im Jahr 1933. Rasch erlangte das Baumwoll-Top Kultstatus. In den 1970er Jahren machte es Ralph Lauren wieder populär, als es zum Inbegriff des amerikanischen Lifestyles avancierte. Nachdem erneuten Hype um das Shirt mit dem markanten Kragen, den die Stars und Sternchen auslösten, verschwand das begehrte Top aber irgendwann wieder in den Tiefen des Kleiderschranks

 

Die Geschichte des Polos wird diese Saison nun aber weitergeschrieben und schlägt im neuen Gewand ein gänzlich neues Modekapitel auf. Einen großen Einfluss auf diese Entwicklung hat wohl die neue Kollektion von Miu Miu. Denn Miuccia Prada hat Poloshirts für ihr Label entworfen und wenn die Designerin beschließt, dass wieder etwas im Trend liegt, tendiert die Modewelt dazu, ihrer Meinung zu folgen. 

Durch dieses neue Upgrade kommt das Top gerade so cool wie nie zuvor daher. Besonders häufig sind die Modelle gerade im Oversize-Fit oder mit überschnittenen Schultern zu sehen, auch mit einer verlängerten Knopfleiste und Schnürungen hat sich einiges getan. Was geblieben ist: Das Poloshirt wird nach wie vor bauchfrei und in manchen Fällen noch körpernah getragen. Stars wie Hailey Bieber und Rihanna setzen auf Blockstreifen.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit können Poloshirts im Frühling mit unterschiedlichen Kleidungsstücken und aktuellen Modetrends kombiniert werden, während sie gleichzeitig ihren preppy Charme bewahren. Ein enger geschnittenes Poloshirt kann man etwa mit weiten Hosen tragen. Für ein lässiges Outfit sorgen Bomberjacke und Shorts, während ein Jeansrock und Ballerinas einen modernen Schulmädchen-Look entstehen lassen. Mit einem lockeren Blazer bringt das Styling wiederum einen Hauch von Streetstyle-Chic. Als perfekte Alternative zum gängigen Rundhals-Shirt, lässt das Polo unser Fashion-Herz bestimmt die ganze Saison höher schlagen! 

 

Mehr zum Thema
Themen Trends Styling Shopping

Watch next