Adi Weiss
Am Freitag tritt die Hamburger Band Fettes Brot („Nordisch by Nature“) bei der Fridays-for-Future-Demo in ihrer Heimatstadt auf, zu der auch Klimaaktivistin Greta Thunberg... Fettes Brot spielen bei Klima-Demo in Hamburg

Am Freitag tritt die Hamburger Band Fettes Brot („Nordisch by Nature“) bei der Fridays-for-Future-Demo in ihrer Heimatstadt auf, zu der auch Klimaaktivistin Greta Thunberg erwartet wird. „Für uns gab es nie einen Gegensatz von Haltung und Unterhaltung, und wir trauen den Leuten auch zu, dass beides geht und nicht getrennt werden muss“, sagte Björn Beton dem „Hamburger Abendblatt“.

Seit mehr als 25 Jahren gehört die Band zu den festen Größen des deutschen Hip-Hop. Mit Liedern wie „An Tagen wie diesen“ und „Du driftest nach rechts“ haben die drei Musiker – dazu gehören noch Doktor Renz (Martin Vandreier) und König Boris (Boris Lauterbach) – schon oft politisch Stellung bezogen.