A Star is born

Amanda Gorman: Poetin, Vorbild und jetzt auch Model

Die 22-jährige Poetin Amanda Gorman (hier bei der Angelobung Joe Bidens) hat jetzt einen Vertrag bei IMG Models. © Gettyimages.com

Seit der Angelobung von US-Präsident Joe Biden ist die blutjunge Poetin Amanda Gorman ein Star – nun tritt die ebenso talentierte wie schöne junge Frau nicht nur bei der US Super Bowl auf, sondern hat einen Vertrag mit IMG Models unterschrieben. Wir zeigen dir, warum die amerikanische Lyrikerin plötzlich in der illustren Runde von Weltstars wie Beyoncé und Topmodels wie Cara Delevingne gelandet ist.

Amanda Gorman (22) ist nichts weniger als die Stimme des neuen Amerika.  Mit ihrem Gedicht „The Hill We Climb“ und ihrer strahlend-anmutigen Erscheinung hat sie der Angelobung Joe Bidens einen Höhepunkt verschafft, der auf der ganzen Welt Beachtung gefunden. hat. Dass die jüngste Poetin, die je bei einer Inauguration gesprochen hat, damit Weltstars wie Lady Gaga und Jennifer Lopez in den Schatten stellte, macht sie nun selbst zu einem.

Ihr jüngster Coup? Sie ist wohl die erste Dichterin, die beim US-Super Bowl auftritt. Am 7. Februar wird sie beim 55. Finale der Football Liga NFL mit einem Poem drei Alltagshelden ehren, die während der Corona-Pandemie heldenhaftes geleistet haben. Es heißt also einschalten und vo drem Finale zwischen den Kansas City Chiefs und den Tampa Bay Buccaneers den Worten von Amanda Gorman lauschen.

Innerhalb nur eines Tages hat sich ihre Anhängerschaft auf Instagram um zwei Millionen erhöht, Tendenz steigend. „Das ist kein Spiel. Das ist kein Scherz. Ich habe einmal mit den Augen gezwinkert und eine Million neue Follower gehabt“, freute sie sich in ihren Insta-Stories darüber.

Der rote Haarreif und der sonnengelbe Mantel – beides von Prada -, die sie bei der Angelobung getragen hat, zählen zu den Fashion Must Haves der Stunde. Die Suchmaschinen laufen mit dem Begehren nach „gelber Mantel“ derzeit heiß.

Das rief eine Modeindustrie in Covid-Turbulenzen auf den Plan, um die schöne und modebewusste Amerikanerin für sich einzusetzen. „Ich bin eine schwarze Frau mit einem kraftvollen Stift und einem großen Herz, und ich liebe es, wenn mein Style diesen Stolz wiederspiegelt“, erzählte Gorman dem Harpers Bazaar in einem Gespräch über Mode und ihren Style.

Ich bin eine schwarze Frau mit einem kraftvollen Stift und einem großen Herz, und ich liebe es, wenn mein Style diesen Stolz widerspiegelt. Amanda Gorman

Es ist ihre Authentizität, die Gorman so interessant macht. Sie repräsentiert ihre Generation und ist gleichzeitig ein Vorbild für jeden. Trotz ihres jungen Alters hat Gorman die Charity-Organisation „One Pen, One Page“ gegründet und unterstützt damit unterprivilegierte Jugendliche, schreiben zu lernen.

Schon 2019 kam Prada auf Amanda Gorman zu, um an deren jährlich stattfindenden „Shaping a Sustainable Future Society“-Round Table teilzunehmen. Die Verbundenheit zu dem italienischen Modelabel gipfelte in den allover Prada-Look anlässlich der Angelobung Jo Bidens.

Die steigende Nachfrage nach Gorman und das Interesse an dem, was sie trägt und macht, wird sicherlich auch andere Labels auf Idee bringen, mit ihr zusammenarbeiten zu wollen. Mit ein Grund, dass die 22-jährige jetzt einen Vertrag mit der Agentur IMG Models unterschrieben hat?

IMG Models ist übrigens dieselbe Agentur, bei der die Modelstars Gigi & Bella Hadid, Kate Moss, Cara Delevingne unter Vertrag stehen. Die Agentur wird sie für die Abwicklung von Markenwerbung und sonstige Kooperationen vertreten, so eine offizielle Stellungnahme.

Wir sind uns sicher: Man wird noch viel von Amanda Gorman hören! Hat sie doch selbst versprochen, im Jahr 2036 bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen als Kanditatin anzutreten. Wir bleiben dran!