Rock your Style

Band-Shirts richtig kombinieren

© stock.adobe.com © maxblechenko

Musik begleitet uns den ganzen Tag und die meisten von uns haben eine Lieblingsband, von der sie nicht genug bekommen können. Kein Wunder also, dass Band-Shirts ein Must-have in den Kleiderschränken vieler Menschen sind. Aber wie kannst du dein Fan-Shirt stilsicher kombinieren?

Kombinationsmöglichkeiten

Ein T-Shirt deiner Lieblingsband kann ein Andenken an das letzte Konzert sein und damit viele positive Emotionen in uns hervorrufen. Meistens tragen wir es jedoch nur am Wochenende beziehungsweise in der Freizeit. Dabei ist das T-Shirt gleichermaßen für Partys und das Büro geeignet.

Die Stars und Influencer geben uns dafür viele Inspirationen aus ihrem eigenen Kleiderschrank. Besonders beliebt sind dabei T-Shirts mit dem Aufdruck von älteren Rockbands. Unabhängig von dem passenden Aufdruck ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst und mit der Band identifizieren kannst. Denn es ist ein absolutes Tabu, wenn man nicht einmal die Band auf seinem Shirt kennt.

Neben der für dich richtigen Band ist auch die Auswahl an Styles sehr groß. Nachfolgend haben wir drei Beispiele, wie du dein T-Shirt in den Mittelpunkt stellen kannst:

Fokus

In diesem Fall ist die Erinnerung an das Konzert der Mittelpunkt des Outfits. Der restliche Look kann also sehr schlicht gehalten werden. Das kann zum Beispiel mit einer Jeans in gedeckten Farben umgesetzt werden. Dazu kannst du schwarze Turnschuhe oder High Heels kombinieren.

Rockig

Bei diesem Look kannst du kreativ werden. Hierfür eignet sich sehr gut ein Lederrock oder eine zerrissene Jeans. Fühle dich frei, ein paar verschiedene Optionen auszuprobieren und dich dann für deinen Stil zu entscheiden.

Dieser Modetrend eignet sich besonders gut für eine Party, kann aber ebenso im Alltag getragen werden. Eine gute Kombination für den Alltag ist zum Beispiel eine schwarze Jeans mit dem Fan-Shirt.

Am Abend kannst du dann eine Lederjacke und High Heels dazu kombinieren. Wenn du dem ganzen Look noch etwas mehr Eleganz verleihen möchtest, kannst du einen roten Lippenstift auftragen. Dadurch entsteht sehr schnell der perfekte Style für eine After-Work-Party.

Kontrast

Neben den beiden anderen Varianten kannst du bewusst einen Kontrast in dein Outfit integrieren. Dafür eignen sich zum Beispiel Skinny Jeans und ein großes T-Shirt sehr gut.

Aber auch beim Material kann man einen guten Kontrast wählen. Wie wäre es mit einem richtig schönen Seiden- oder Viskoserock und dazu unser T-Shirt aus Baumwolle? Die unterschiedlichen Kontraste verleihen unserem Outfit mehr Tiefe.

© stock.adobe.com © Look!

Wandel der Jahreszeiten

Die Erinnerung an ein wunderbares Konzert und die damit verbundene Demonstration des eigenen Musikgeschmacks ist zu allen Jahreszeiten ein Hingucker. Jede Jahreszeit bietet uns dafür kreative Kombinationen. Einige davon wollen wir im Folgenden näher kennenlernen.

Winter:

Du möchtest in der kalten Jahreszeit warme Kleidung tragen, aber trotzdem dein Band-Shirt an erste Stelle setzen? In diesem Fall sind Jeans mit gedeckten oder schwarzen Farben sehr gut geeignet.

Die Jeanshose ist ein Fashion-Basic, das die Grundlage für ein modisches Outfit bietet. Dazu passen interessante Stiefel mit aufgedruckten Nieten und eine Strickjacke. Daraus entsteht ein sehr warmes Outfit, das dein Fan-Shirt in Szene setzt.

© stock.adobe.com © Nejron Photo

Herbst:

Der Winterlook ist der Herbstoutfit-Inspiration sehr ähnlich. Du kannst ebenfalls eine klassische Jeanshose und Stiefel mit einem passenden Cardigan kombinieren. Allerdings gibt es ebenfalls viele Herbsttage, an denen man eine zerrissene Jeans oder klassische Anker Boots dazu tragen kann.

An manchen Tagen braucht man zu diesem Outfit nicht mal eine Jacke. Wenn es jedoch kälter wird, eignet sich ein Blazer oder eine Bluse für den Lagenlook.

Sommer:

Bei sehr heißen Temperaturen lohnt es sich, mit feinen Stoffen zu experimentieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leichten Rock? In diesem Fall eignet sich ein Kontrast von verschiedenen Materialien. Ebenso ist ein Bleistiftrock aus Baumwolle gut kombinierbar.

Das schmeichelt nicht nur der Figur, sondern macht unser Shirt ebenfalls zum Hingucker. Das Outfit kannst du mit Turnschuhen kombinieren, die dir einen sportlichen Look zaubern.

Wer hingegen Ballerinas zu dem Look tragen möchte, verleiht seinem Auftritt eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz, dafür eignen sich High Heels genauso gut.

Frühling:

Der Frühling ist normalerweise sehr wechselhaft, die Durchschnittstemperatur liegt zwischen null und zwanzig Grad. Daher ist es wichtig, das gesamte Outfit mit warmer Kleidung auszustatten.

Dafür eignet sich wunderbar eine Lederjacke, diese wirkt in der Kombination mit dem It-Piece sehr rockig und schützt gleichzeitig vor kaltem Wind. Eine Stoffhose dazu macht das Outfit eleganter und sogar sehr bürotauglich.

So kombinieren es die Prominenten

Die Band-Shirts sind gerade bei vielen Bloggern und Influencern zu einem echten Trend geworden. Die Bloggerin Aylin König hat 683.000 Follower auf Instagram (Stand 10/2022) und sogar ihre eigene Modemarke. Sie kombiniert ihr T-Shirt mit einer schwarzen, engen Hose und einer auffallenden rosa Tasche. Eine absolute Inspiration für viele andere Modefans.

Nicht nur die T-Shirts von bekannten Bands verkaufen sich gut und sind online sehr beliebt, sondern ebenfalls andere Merchandise Artikel. Darunter fallen sehr viele praktische Fanartikel wie Taschen, Jacken oder Handyhüllen aber auch einige skurrile Ideen können entdeckt werden.

Zum Beispiel hat die Band “One Direction” ihr eigenes Klebeband verkauft. “One Direction” mag sich inzwischen aufgelöst haben, aber einige erinnern sich bestimmt noch an diesen Artikel.

Die Fanartikel sind also allgemein ein großer Trend. Neben den T-Shirts mit bekannten Bandlogos und weiteren vielfältig verfügbaren Produkten gibt es einige Stars, die ihr eigene Modekollektion herausbringen.

Der Sänger Shawn Mendes veröffentlicht zum Beispiel regelmäßig neue Kollektionen für seine Fans. Diese werden nicht nur unter seinen Namen verkauft, sondern ebenfalls von ihm mitgestaltet. Das ist eine sehr persönliche Botschaft und sehr beliebt bei seinen Fans.

Fazit

Der Modeklassiker ist also ein wahrer Hingucker. Das kann unter anderem daran liegen, dass sich die T-Shirts sehr gut als Allrounder eignen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Band-Shirts in jeden Look integrieren.

Deswegen sind sie ebenfalls bei Prominenten und Influencern sehr beliebt. Sie können davon meist nicht genug bekommen und zeigen uns täglich ihre wunderschönen Kreationen im Internet. Das bietet uns ebenfalls eine Inspiration. Das Wichtigste ist jedoch, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst.

Achte also darauf, welche Band dein Shirt ziert und ob du deren Musik und Werte wirklich repräsentieren willst. Ansonsten kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und immer wieder einen neuen Style kreieren.

© Foto: stock.adobe.com © Friends Stock
Mehr zum Thema
Festival Styling Freundinnen

Watch next