Nach Kontroversen

Victoria Secret setzt jetzt auf ein Transgender-Model

Mit Valentina Sampaio beginnt bei Victoria’s Secret eine neue Ära. Sie ist das erste Transgender-Model bei dem Unterwäsche-Label.

Noch vor rund einem Jahr wurden Kritiken laut, dass der Dessous-Hersteller Victoria’s Secret in seinen Shows die Vielfalt in der Modelwelt komplett ignoriert. Jetzt setzt das Label mit Neuzugang Valentina Sampaio einen ersten Schritt in Richtung Geschlechter-Vielfalt.

Ich möchte meine Stimme und meine Sichtbarkeit in dieser Branche nutzen, um eine Botschaft der Liebe und des Respekts für alle Menschen zu verbreiten. Valentina Sampaio, Transgender-Model

Das Model aus Brasilien hat die Neuigkeit selbst auf ihrem Instagram-Account verraten. Zu einem Foto vom Shooting ergänzt Valentina Sampaio den Hashtag #vspink für Victoria’s Secret Pink. Zusätzlich fügte sie noch den Hashtag #diversity dazu.

Noch Ende des letzten Jahres machte Victoria’s Secret mit der Aussage des Marketing-Verantwortlichen Ed Razek Schlagzeilen, der sich gegen Auftritte von Transgender- oder Plus-Size-Models ausgesprochen hatte. Diese Models sollten nicht in die Show aufgenommen werden, „da die Show eine reine Fantasie sei.“

Da das Dessous-Label in den letzten Jahren mit schwachen Verkaufszahlen zu kämpfen hatte, will man in Zukunft auf eine andere Strategie setzen. Als erster Schritt wurde die legendäre TV-Übertragung der Victoria’s Secret Show gestrichen. Künftig will man sich mehr auf Social Media konzentrieren - und auf Diversity, wie die neuen Kampagnen vom Dessous-Hersteller zeigen.

Mehr zum Thema
LGBTQ Pride News Promi-News

Watch next