Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Gruselfilme

Das sind die besten Filme für Halloween

Bist du bereit für einen gruseligen Filmabend? © Unsplash

Heuer heißt es an Halloween nicht auf Parties „Süßes oder Saures“, sondern auf der Couch beim gemütlichen Filmabend. Wir feiern den Gruselabend mit diesen düsteren Filmen.

Hocus Pocus (1993)

Ein echter Film-Klassiker der eigentlich bei keinem guten Halloween-Filmabend fehlen darf. Zu sehen auf Disney+.

Darum geht's Die Hexe Winifred hat einen Trank gebraut, mit dem sie und ihre Schwestern für immer jung bleiben. Dafür saugen sie Lebensenergie aus Kindern. Doch die Hexen werden erwischt und bevor sie von den Menschen umgebracht werden, belegt Winifred sich und ihre Schwester mit einem Wiederauferstehung-Zauber. Dafür muss eine bestimmte Kerze in ihrem Haus angezündet werden - was erst ein Junge aus L.A. 300 Jahre später tun wird. Chaos ist vorprogrammiert.

Corpse Bride (2005)

Dieser Film von Tim Burton ist einfach ideal für die ganze Familie.

Darum geht's Als Victor am Vorabend seiner geplanten Hochzeit mit Victoria im Wald sein Hochzeitsversprechen probt, steckt er versehentlich den Ring an den Knochenfinger eines toten Mädchens. Die Leiche Emily, wurde an ihrem Hochzeitstag ermordet und wartet seitdem auf ihren Herzenspartner. Sie besteht darauf, nun Victors rechtmäßige Ehefrau zu sein, und nimmt ihn mit in die Unterwelt. Wird sich Victor nun für die Welt der Toten oder die der Lebenden entscheiden?

Sleepy Hollow (1999)

Mit dem Klassiker von Tim Burton kann man einfach nichts falsch machen. Ein weiterer Pluspunkt: Der junge Johnny Depp in der Hauptrolle. Zu sehen auf Netflix.

Darum geht's Der Film spielt in New York im Jahr 1799. Der Ermittler Ichabod Crane wird in das kleine Städtchen Sleepy Hollow geschickt, um dort mysteriöse Todesfälle mit seinen unkonventionellen Methoden zu untersuchen. Doch schon bald muss er feststellen, dass er mit wissenschaftlichen Methoden in diesem seltsamen Örtchen nicht viel ausrichten kann.

House Of Wax (2005)

Hier sind quasi alle Stars der 00er Jahre vereint: Chad Michael Murray, Paris Hilton, Jared Padalecki und viele mehr überzeugen in diesem Horrorfilm. Auf Netflix verfügbar.

Darum geht's Die sechs Freunde Carly, Paige, Wade, Blake , Dalton und Nick müssen aufgrund einer Autopanne im Ort Ambrose stehen bleibzen. Dort gibt es ein berühmtes Wachsfigurenkabinett - Doch anstatt Abbildungen von Prominenten, finden die Studenten dort lediglich scheinbar unbekannte Menschen. Was es damit auf sich hat, hätten die Freunde wohl besser nie erfahren, denn diese Erkenntnis bringt jede Menge Gefahren mit sich.

Die Frau in Schwarz (2012)

Ein Film mit Daniel Radcliff kann nur eine gute Wahl sein - oder? Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Susan Hill aus dem Jahre 1983. Zu sehen auf Netflix.

Darum geht's Der junge Anwalt Arthur Kipps reist in ein entlegenes Dorf, um sich dort um das Erbe einer verstorbenen Frau zu kümmern. Doch als dort ankommt, nehmen unheimliche Vorkommnisse ihren Lauf. Die Einwohner wollen ihn loswerden, werfen ihm Kindesmorde vor und eine Frau in Schwarz treibt ihr Unwesen im leerstehenden Haus. Bei Nachforschungen kommt Arthur allmählich hinter das dunkle Geheimnis der verstorbenen Familie.

Don't Breathe (2016)

Dieser Horrorfilm ist Nervenkitzel pur! Der Name ist Programm.

Darum geht's Für die Jugendlichen Alex, Money und Rocky sind Raubzüge der Adrenalinkick schlechthin. Ihr nächstes Opfer soll ein alter, blinder Mann sein, der alleine lebt und scheinbar eine große Geldsumme in seinem Haus versteckt haben soll. Doch sobald sie in das Haus einbrechen kommt alles anders und die Diebe müssen um ihr Leben fürchten.

Mother! (2017)

Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence kann in Thrillern, Komödien und jetzt auch in Horrorfilmen überzeugen. Zu sehen ist dieses Film-Highlight auf Netflix.

Darum geht's Ein Ehepaar lebt abgeschieden in einem schicken Landhaus. Als sich mysteriöse Gäste unerwartet einquartieren, verändert sich das gemütliche Landleben und die Beziehung des sonst so ausgeglichenen Paares bekommt nachhaltige Risse. Was hat der Ehemann mit den Gästen zu tun und was hat es mit den Blutspuren an den Hauswänden auf sich?

Get Out (2017)

Dieser Film ist der perfekte Mix aus Spannung und Humor. Zudem spielt die aktuelle Black Lives Matter-Bewegung eine große Rolle in der Handlung. Nicht ohne Grund erhielt der Film einen Oscar.

Darum geht's Der afroamerikanische Fotograf Chris lernt endlich die Eltern seiner neuer Freundin Rose kennen. Seine anfänglichen Bedenken aufgrund seiner Hautfarbe schwinden, als er von der Familie herzlich aufgenommen wird. Einzig und allein die schwarzen Hausangestellten verhalten sich seltsam. Als Chris immer skeptischer wird, ob er es wirklich nicht mit Rassismus zu tun hat, wendet sich das Blatt und die wahre Eistellung der Familie kommt zum Vorschein.

The Ritual (2017)

Diese Netflix-Produktion hat es in sich. Sie erinnert ein bisschen an The Blair With Project und ist mindestens genauso spannend.

Darum geht's Die Freunde Luke, Hutch, Dom und Phil machen einen Wander-Trip in Skandinavien. Als sich einer von ihnen verletzt, beschließen die Studenten eine Abkürzung durch den Wald zu nehmen. Schon bald wird ihnen klar, dass sie dort nicht alleine sind und der Albtraum beginnt.

Bird Box (2018)

Dieser Netflix-Film mit Sandra Bullock war 2018 einer der wohl meist gesehenen Filme der Streaming-Plattform. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen.

Darum geht's Wir befinden uns mitten in einer Welt, die von einer mysteriösen Kreatur heimgesucht wird, die Menschen in den Wahnsinn treibt, sobald sie sie ansehen. Malorie und ihre zwei Kinder begeben sich deshalb blind auf die gefährliche Reise zu einem sicheren Zufluchtsort.

The Babysitter (2017)

Diese Slasher-Komödie überzeugt mit einem coolen Cast (Bella Thorne!) und spannenden, sowie ulkigen Momenten. Ideal für alle, die nicht unbedingt auf Horrorfilme stehen. Im Streaming-Angebot von Netflix.

Darum geht's Für den 12-jährigen Cole fängt der Abend gut an: Die Eltern sind aus dem Haus und die heiße Babysitterin Bee soll auf ihn aufpassen. Als er sich heimlich aus seinem Zimmer schleicht, um die attraktive Blondine zu beobachten, bekommt er es mit der Angst zu tun. Aus dem schönen Abend wird plötzlich ein Überlebenskampf für den Teenager. 

A Quiet Place (2018)

Hier herrscht großes Star-Aufgebot: Golden Globe-Gewinnerin Emily Blunt und Ehemann John Krasinski überzeugen in diesem Horrofilm ganz ohne Worte. Krasinski schrieb dafür selbst das Drehbuch und fungierte als Produzent und Direktor.

Darum geht's Unsere Welt wurde von Aliens eingenommen, die alle Menschenleben ausgelöscht haben. Doch wenn sie dich nicht hören, dann können sie dich auch nicht finden. Mit diesem Trick überlebte Familie Abbott. Als der Sohn Beau lautstark auf eines seiner Spielzeuge besteht, beginnt der Kampf ums Überleben.

Hexen Hexen (2020)

Jetzt neu im Kino und in aller Munde: Die Neuverfilmung des Klassikers mit Anne Hathaway. Kritiker sind sich nicht einig, was sie von der neuen Version halten sollen, man macht sich also am Besten sein eigenes Bild.

Darum geht's Ein kleiner Junge zieht zu seiner Oma auf das ländliche Städtchen Demopolis in Alabama. Sie verrät dem Kleinen, dass es Hexen wirklich gibt und prompt treffen sie auf die Oberhexe. Der Junge wird von dieser in eine Maus verwandelt und muss versuchen, ihre Weltbeherrschungspläne aufzuhalten.

Welche Genres gibt es bei Gruselfilmen?

  • Horrorkomödien Wer nicht nur auf puren Nervenkitzel steht oder etwas Passendes für Kinder sucht, wird bei diesem Genre fündig. Horrorkomödien verharmlost die Schockmomente mit einer guten Portion Humor.

  • Klassische Horrorfilme Sie versetzen die Zuschauer in Angst und Schrecken und sorgen für Gänsehaut. Meist bestechen die Handlungen mit übernatürlichen Phänomenen oder Akteuren die den Protagonisten das Leben zur Hölle machen.

  • Psychothriller Dieses Genre überzeugt mit Psychospielchen und extremen Spannungsmomenten. Man kann förmlich die Angst spüren, welche die Hauptcharaktere im Film empfinden. Wer kein Blut sehen kann, ist hier richtig.

  • Splatter-Filme Bei Splatter-Filmen wird es blutrünstig: Abgetrennte Körperteile, spritzendes Blut und Mord und Totschlag stehen hier im Fokus.

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren