'' Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Post von Adi Weiss

Das wahrscheinlich beste und einfachste Vollkornbrot Rezept

Mit Speckwürfel und Röstzwiebel pept Adi Weiss sein Brot auf.

Nach dem unfassbaren Erfolg meines Kaiserschmarrn-Rezeptes, folgt heute mein nächstes Geheimrezept. Adi´s very special Vollkornbrot. Und weil Vollkorn eh so gesund ist und Minuskalorien 😉 hat, gebe ich 2 Zutaten zusätzlich rein. Die machen das Brot nicht „leichter“, aber umso geiler. Ich sag nur Speckwürfel und geröstete Zwiebeln. Auf geht´s!

Eine Körndl-Mischung, Speck & Zwiebel geben meinem Brot den richtigen Biss!

Zutaten:

  • 1 Würfel Germ (ca. 40 g)
  • 150 g Körner nach Belieben
    (Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen …)
  • 50 g Walnüsse, geröstete Zwiebeln und Speckwürfel
    (Verhältnis nach Belieben)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 350 g Weizenvollkornmehl
  • 150 g Roggenmehl
  • 350 ml warmes Wasser

In einer Schüssel wird der Germ im warmen Wasser verrührt, bis er sich aufgelöst hat. Das Mehl, Salz dazugeben. Wichtig: Zimmertemperatur.

Alles gut mischen und mit dem Knethaken gut durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Anschließend in der Schüssel für 45 Min. gehen lassen bis er doppelt aufgeht. Tipp: Ich stelle ihn statt den 45 Minuten für 20 Minuten „Gärstufe“ in meinen AEG Ofen.

Ja, das Brot schmeckt auch so gut, wie es aussieht. Oder sogar noch besser!

Dann nochmals durchkneten und die Körner & Walnüsse, Zwiebeln und Speck zufügen. Anschließend den Teig in eine gefettete Kastenform füllen. Nochmals für 15 Min. gehen lassen. Tipp: Auch hier kommt er bei mir statt den 15 Minuten nochmals für 20 Minuten „Gärstufe“ in meinen AEG Ofen.

Danach in den Backofen stellen (vorheizen) und 60 Min bei 200° Ober/Unterhitze backen. Danach aus der Form stürzen und 10 Min. nochmals bei 100° kurz nachbacken.

Das war´s. Guten Appetit.

Wer ist Adi Weiss?

Adi Weiss ist gemeinsam mit Michael Lameraner Magazin-Herausgeber von STYLE UP YOUR LIFE!, OBEGG - Best of Südsteiermark und dem Luxusmagazin Y. Dass er sich selbst nicht allzu erst nimmt, beweist seine "Mode Fuzzi" Lifestyle-Kollektion, wo er mit Augenzwinkern auf seinen legendären Spitznamen eingeht. Außerdem ist er TV-Host von ADIWEISS.TV. Hier präsentiert er jeden Samstag um 19.50 Uhr auf ATV die neuesten Fashion & Beauty Trends, trifft Designer, Prominente und Topmodels zum Interview und ist bei Shootings mit am Set. Die Sendung wird als Wiederholung auf Sixx Austria und Puls 24 gezeigt.

Post an Adi Weiss! Wünsche, Anregungen und positives Feedback 😉 bitte jederzeit an infoline@weisslameraner.