Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Dufte Sache

Duftkerzen und ihre Wirkung

Duftkerzen mit Zimtaroma erinnern uns gerne an Weihnachten. © Anita Austvika/Unsplash

Sie wirken beruhigend, machen Appetit auf mehr, bringen in romantische Stimmung und wärmen unsere Seele. Die Rede ist von Duftkerzen. Wir verraten, wie man deren Aromen richtig einsetzt.

Wusstest du, dass unsere Nase eine wahre Stimmungskanone ist? Genauer gesagt, die Gerüche, die wir durch sie wahrnehmen. Diese versetzen uns nämlich im Handumdrehen in die unterschiedlichsten Stimmungen und regen Gefühle in uns an. Ganz einfach geht das mit Duftkerzen.

So verbinden wir mit Zimt-, Vanille- und Amber-Aromen automatisch die kalte Jahreszeit und mit ihr den Advent. Irgendwie logisch, zählen doch Zimt und Vanille zu den Hauptgewürzen für gar köstliche Weihnachtsbäckerei.

Zitrusaromen wiederum wirken erfrischend und erinnern uns an den Sommer. Nehmen wir noch dazu irgendwo den Duft nach Kokos wahr, so fühlen wir uns augenblicklich in den sonnigen Süden versetzt.

Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen. Karl Lagerfeld

Denn wer liebt es nicht, in der Badewanne zu entspannen, umgeben vom Duft der Lieblingskerze. Oder einen verregneten Nachmittag auf der Couch zu verbringen, umringt von duftenden Kerzen. Duftkerzen sind einfach wahre Alleskönner, da sie nicht nur Licht in trübe Tage bringen, sondern eben auch gut riechen und zur wohligen Atmosphäre beitragen.

Du siehst schon, Düfte können einiges mit uns anstellen. Hier erfährst du, wie du die Aromen, die in Duftkerzen zum Einsatz kommen, zielführend entzünden kannst.

8 Aromen und ihre Wirkung

Vanille macht glücklich

Zimt wirkt wärmend und harmonisierend

Rose lässt entspannen

Amber dufted holzig und wirkt aphrodisierend

Lavendel beruhigt und lässt gut schlafen

Rosmarin regt deinen Appetit an

Kokosaromen machen einfach glücklich

Zitrusdüfte sind wahre Stimmungsaufheller (und wirken gegen Gelsen und Mücken)

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren