Wohlfühl-Oase

Einrichtungstipps für ein geschlechtsneutrales Babyzimmer

© Pexels

Eine der schönsten Phasen der Schwangerschaft ist zweifelsohne die Zeit, in der wir das Babyzimmer planen. Es ist die Zeit, in der wir über alle Details der Dekoration, des Komforts und der Zweckmäßigkeit und vor allem über die Optimierung des Raums, der das neue Familienmitglied aufnehmen wird, nachdenken müssen.

Immer mehr Mütter und Väter sind auf der Suche nach einem Stil, der sich so wenig wie möglich auf das Geschlecht des Kindes bezieht: die geschlechtsneutrale Kinderzimmerdekoration.

Die Wahl kann die unterschiedlichsten Gründe haben: der Bruder, der das Zimmer mit seiner Schwester teilen wird, die Eltern, die das Geschlecht des Babys bis zum Tag der Geburt nicht wissen wollen, oder weil sie einfach den Geschlechterstandards, wie rosa und blau, entkommen wollen. Aber unabhängig vom Grund ist es wichtig, dass ein neutrales Zimmer nicht zwangsläufig langweilig sein muss, ganz im Gegenteil, es bietet viel mehr Freiraum, um mit Farben, der Wahl der Möbel wie dem Stubenwagen, der Kommode, der Tapete, der Beleuchtung und mehr zu spielen und dem Zimmer Stil und Persönlichkeit zu verleihen.

Dieser Trend hat auch einen bedeutenden und indirekten Einfluss auf die Erziehung der Kinder und wird von Pädagogen hochgelobt, weil er den Kindern Farben und Formen auf eine Art und Weise vermittelt, die frei von Stereotypen ist.

Die Wahl der Farben

Es gibt keine Regeln darüber, welche Farben man verwenden sollte, sondern wie man sie einsetzt. Für einen sauberen und gemütlichen Raum sollten warme Farben mit Bedacht eingesetzt werden, um Freude und nicht zu viele Informationen zu vermitteln.

Eine andere Alternative ist es, solche warmen Farben in Pastelltönen zu verwenden, um die Zartheit nicht zu verlieren, die diese Art von Umgebung normalerweise haben muss.

Grau

Laut Feng Shui ist Grau dafür verantwortlich, Gleichgewicht und Nüchternheit in die Umgebung zu bringen, wenn es in der Dekoration verwendet wird, und ist außerdem ein sehr modischer Ton. Ein Schlafzimmer mit grauen Wänden wird gemütlich oder modern, wenn die Farbe in den Möbeln verwendet wird.

© Unsplash

Gelb

Was könnte eine fröhlichere Farbe als Gelb sein? Ihre Bedeutung in der Dekoration ist gleichbedeutend mit Optimismus, Glück und Positivität. Sie lässt sich leicht mit anderen Farben kombinieren, die das Gegenteil bewirken, um ein Gleichgewicht zu schaffen, wie zum Beispiel die Ruhe von Weiß oder Grau. Mit Möbeln oder Deko-Objekten bildet es einen schönen Kontrast zu Rot und Grün.

Grün

Grün ist eine lebendige und energiegeladene Farbe, die ein Gefühl der Erneuerung vermittelt. Sie erinnert an die Natur und wird direkt mit Wachstum und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Seine Schattierungen sind sehr vielfältig und jede von ihnen kann verschiedene Empfindungen hervorrufen, von Freude bis hin zu Gelassenheit.

© Pexels

Weiß

Super zeitlos: Weiß ist die Farbe, die zu allem passt und mit der du tausend verschiedene Einrichtungsstile kreieren kannst, denn mit ihr kannst du nichts falsch machen. Seine Leichtigkeit und Eleganz sorgen für Frieden, Ruhe, Nüchternheit und Sauberkeit. Außerdem sorgt sie für ein Gleichgewicht in anderen Farbkombinationen.

Beige

Die Verwendung von Beige und anderen Erdtönen kann extrem vielseitig sein. Diese Farbe passt zu fast allem und verleiht dem Raum eine klassische Ausstrahlung. Beige ist außerdem eine beruhigende Farbe, die dem Zimmer ein friedliches Aussehen für das werdende Baby verleiht. Aber der große Vorteil dieser Farbe ist ihre Flexibilität. Mit ihr an den Wänden ist es viel einfacher, das Zimmer ohne große Veränderungen in einen Raum für Kinder und Jugendliche zu verwandeln.

Auswahl von Möbeln und Accessoires

Bei einer Dekoration geht es nicht nur um Farben. Die Möbel sind hauptverantwortlich dafür, der Umgebung einen bestimmten Stil zu verleihen, und das ist auch beim Babyzimmer nicht anders. Schauen wir uns an, welche Möbeltypen für ein neutrales Babyzimmer am besten geeignet sind:

Krippe und Stubenwagen

Die Wahl der Krippen ist für viele Eltern ein Grund zum Zweifeln, besonders für Erstlingseltern. Schließlich müssen die Möbel praktisch und vor allem sicher für das Baby sein. Aber bei so vielen Modellen, die auf dem Markt erhältlich sind, kann es schwierig sein zu wissen, welches am besten zur Familie passt.

Ein wichtiger Tipp für die Auswahl einer Krippe oder eines Stubenwagens ist, dass die Kanten abgerundet sein sollten, es sollte keine Vorsprünge geben und das Fußteil sollte sich absenken lassen, damit die Eltern es dem Wachstum des Babys anpassen können.

Auch die Matratze muss nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden. Laut dem Kinderarzt muss sie fest sein und darf dem Gewicht des Babys nicht nachgeben. Außerdem darf der Abstand zwischen der Matratze und den Seiten nicht mehr als 3 cm betragen, um zu verhindern, dass sich das Kind einen Arm oder ein Bein einklemmt.

Kommoden und Schränke

Modelle, die gut mit der gewählten Einrichtung harmonieren und vorzugsweise keine Griffe haben, die auf das Geschlecht des Babys hinweisen. Da es sich um langlebige Möbelstücke handelt, ist es ideal, ein neutrales Modell zu wählen, das auch später noch benutzt werden kann, wenn das Kind älter ist.

Kissen

Sie sind dafür verantwortlich, dass der Raum zart und kindlich wirkt. Kissen mit lustigen Formen sind eine gute Wahl, wie der Mond, Wolken, Kakteen und andere Formen - und wenn es darum geht, Freude zu verbreiten, wähle bunte Drucke.

© Pexels

Bilder

Eine weitere Möglichkeit, Freude und Persönlichkeit in die Umgebung eines Kindes zu bringen, ist die Verwendung von Comics mit zarten und/oder lustigen Bildern wie Texturen, Tieren, Luftballons, Naturelementen und geometrischen Formen.

© Pexels

Hygieneset

Wenn es schwierig ist, ein Hygieneset zu finden, das nicht rosa oder blau ist, kannst du es selbst basteln. Du kannst eine Schachtel einpacken oder ein hübsches Tablett wählen und die Artikel individuell und nach deiner Inspiration zusammenstellen. Geometrische Formen, Polka Dots, Streifen und Karos sind einige der empfohlenen Motive.

Wie wäre es, wenn du statt blauer Autos und rosa Puppen oder Blumen ein Modell mit Sternen, Monden, Luftballons, kleinen Bällen, Wolken, Tieren und anderen Formen wählst?

© Pexels

Dekorationsartikel

Genauso wie die Möbel können auch viele Dekorationsartikel in einem Kinderzimmer dazu beitragen, den Raum zu verschönern und ihn funktional zu machen, damit er als Hilfe im täglichen Umgang mit dem Kind dient.

Eine schnelle und praktische, aber oft auch kreativere Möglichkeit ist die Tapete. Bei Tapeten hast du auch die Möglichkeit, vorgefertigte Kunstwerke mit verschiedenen Drucken oder Designs anzubringen, was die Auswahl eines Themas für das Babyzimmer erleichtert.

Sowohl die Dekoartikel, Bilder, Tapeten oder Wandtattoos können neutralen Themen folgen, wie z.B.:

  • Flora und Fauna
  • Ozean
  • Garten
  • Wolken
  • Tag oder Nacht (Sonne oder Mond und Sterne)
  • Geometrische Figuren
  • Abstrakte Motive

Ein Zimmer ohne Geschlecht, aber mit Stil

Die Einrichtung eines geschlechtslosen Zimmers hat mehrere Vorteile: Eltern können bereits mit der Planung und Einrichtung des Zimmers beginnen, weil sie nicht darauf warten müssen, das Geschlecht des Babys herauszufinden, was erst um den dritten Schwangerschaftsmonat herum geschieht.

Und schließlich kann man seiner kreativen Seite freien Lauf lassen, weil man nicht in Klischees und begrenzten Ideen stecken bleibt. Am Ende sind die Möglichkeiten viel größer. Also hab Spaß und triff die Entscheidungen, damit das Zimmer so aussieht, wie du es willst!

Mehr zum Thema
Design

Watch next