'' Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Post von Petra Scheele

Familie im Lockdown - was unsere Kinder jetzt brauchen

Neue Woche, neuer Lockdown - Life-Coach Petra Scheele hat gute Tipps, wie man mit Kindern durch diese schwierige Zeit kommt. © Moni Fellner

Während der Lockdown-Monate habe ich oft gedacht, „wie gut, dass meine Kinder schon groß sind!“. Gerade für junge Familien ist es eine echte Herausforderung. Da ist man nicht mehr nur Vater oder Mutter, Berufstätiger, Ehepartner und Freund. Man muss auch noch Lehrer, Pädagoge, Motivator für die Kinder und Freizeitplaner in einer Zeit ohne Freunde sein.

Computer müssen in der Familie vielleicht geteilt werden, Themen erklärt, Hausaufgaben kontrolliert, immer wieder Fragen und Unterbrechungen. Eine Mega-Herausforderung, und das den ganzen Tag - uff!

Ich frage mich, wie die Eltern das alles schaffen. Petra Scheele

Dazu habe ich bemerkt, dass auch bei mir im Coaching das Thema „Probleme mit den Kindern“ vermehrt angesprochen wurde. Es hat sich gezeigt, dass Struktur sehr hilfreich ist. Behalten sie irgendeine Regelmäßigkeit bei oder führen sie sie neu ein.

Das fängt schon am Morgen an: Die Kinder haben keinen Schulweg mehr. Wie wäre es, erst einen kurzen Spaziergang um den Häuserblock zu machen und dann erst mit der Schulzeit zu beginnen? So beginnt der Tag mit ein wenig frischer Luft, Bewegung und Abwechslung.

Danach gilt es die Zeiten für Lernen, Jause, Schule, Mittagessen etc. zu timen. Hier hilft vielleicht ein Stundenplan an der Kühlschranktür, wie in der regulären Schulzeit auch. Ein paar fixe Rituale am Tag helfen jedenfalls, den Alltag zu Hause zu strukturieren. Aber nicht übertreiben, es braucht auch mal Gelassenheit!

Um das Familienklima insgesamt zu verbessern, hier noch eine kleine Liste „was Kinderohren brauchen“. Gerade im Lockdown zuhause sind diese Worte wichtig, denn wo bekommen unsere Kinder sonst noch Wertschätzung?

  • Ich habe dich lieb
  • Ich glaube an dich
  • Gut gemacht
  • Du bist etwas Besonderes
  • Ich bin stolz auf dich

Über Petra Scheele

Petra Scheele ist Lebenscoach und psychologische Beraterin mit eigener Praxis in Wien. Sie wird hier regelmäßig die wichtigsten Bereiche aus ihrer täglichen Beratungs-Praxis komprimiert darstellen. Mit praktischen Tipps, die jeder ganz leicht bei sich selbst anwenden kann und das Leben so um vieles leichter machen. Sie freut sich sehr, auf diese Weise noch mehr Menschen zu erreichen und vor allem unterstützen zu können!

Petra Scheele, Lebens & Sozial-Beratung www.psychosozial-coaching.at