Bühnenstar

Große Trauer: Schauspiel-Legende Peter Simonischek ist tot

Der Schauspiel-Star ist im Alter von 76 Jahren verstorben © Gettyimages.com

Der beliebte österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Burgschauspieler Peter Simonischek ist überraschend in der Nacht auf Dienstag verstorben. Er wurde 76 Jahre alt. Er war Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters und feierte mit dem Film Toni Erdmann großen Erfolge.

Nun ist die Schauspiel-Legende im Alter von 76 Jahren verstorben, wie nun aus Familienkreisen bekannt geworden ist. 

 

Peter Simonischek war Rekord-"Jedermann"

Peter Simonischek war von 1979 bis 1999 Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne. Seit der Spielzeit 1999/2000 gehört er dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an, 2019 wurde er sogar per Staatsakt zu dessen Ehrenmitglied ernannt.

Seit 1982 spielte er auch Hauptrollen bei den Salzburger Festspielen, von 2002 bis 2009 die Titelrolle "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal. Kein anderer spielte die Rolle so oft wie Peter Simonischek. Ganze 108-mal stand er in der Paraderolle auf der Bühne. 

In Marie Ades Spielfilm "Toni Erdmann" feierte der gebürtige Grazer große Erfolge und erlangte internationale Bekanntheit. Im selben Jahr wurde dem 76-Jährigen als erster österreichischer Schauspieler der Europäische Filmpreis als Bester Darsteller verliehen.

Vom Zahntechniker zum Burgtheater-Star

Peter Simonischek wurde am 6. August 1946 in Graz geboren und wuchs in Hartmannsdorf auf. Er studierte auf der Technischen Hochschule in Graz Architektur und machte auf Wunsch seines Vaters, der Zahnarzt war, eine Zahntechniker-Ausbildung. Er beendete die Ausbildung jedoch nie. Simonischek entdeckte die Schauspielkunst für sich und studierte später an der Kunstuniversität.

Nach dem Ende seines Studiums war er in St. Gallen, Bern und in Düsseldorf engagiert. Von dort aus zog es ihn nach Berlin. Dort war er 20 Jahre im Ensemble der Schaubühne.

Aus seiner ersten Ehe mit Charlotte Schwab stammt sein Sohn Max Simonischek, der ebenfalls ein erfolgreicher Schauspieler ist und Regisseur Benedikt Simonischek. Seit 1989 war er mit Brigitte Karner verheiratet, mit der Schauspielerin bekam er 1997 Kasper Simonischek

Mehr zum Thema
News Promi-News

Watch next