Tipps vom Chanel-Profi

Mit diesen Make Up Tricks holst du dir Summer To-Go!

Martin Schmid zeigt, wie du einen strahlenden Teint für den Sommer schminken kannst. © Markus Lambert

Chanel Make-Up Artist Martin Schmid zeigt einmal wieder, wie es geht: Wie du den perfekten Sommerlook kreierst, verrät er uns im exklusiven Interview zur neuen Chanel Summer To-Go Kollektion.

Bereits seit über 20 Jahren kreiert Martin Schmid, Chanel National Makeup Artist, die verschiedensten Looks an Persönlichkeiten weltweit. So sind nun auch die aktuellen Looks zur Summer To-Go Strecke aus seiner Hand entstanden. Wir haben ihn exklusiv zu seinen Kreationen, Trends für die kommende Saison und Tipps für ein gelungenes Sommermakeup befragt.

Chanels Make-Up-Artist Martin Schmid © Markus Lambert

Der neue Look zeichnet sich vor allem durch Natürlichkeit und einen sommerlich gebräunten Teint aus. Für wen ist er geeignet?

Dieser Look steht ausnahmslos jedem. Besonders im Frühling, wenn der Teint noch winterblass ist sorgen die neuen Sommer-Make-up-Kreationen für einen nahtlosen Übergang in die sonnige Saison.

Was ist bei der Kreation eines frischen Sommerlooks zu beachten?

Lebendig und frisch wirkt ein Sommerlook, wenn ein natürlicher Glanz auf der Haut erhalten bleibt. Besonders schön ist dieser Glow auf den oberen Wangenknochen, unter den Augenbrauen, in den inneren Augenwinkeln und auf dem Nasenrücken.

Für zusätzliche Frische sorgt ein Creme-Bronzer mit dem der Teint auch, bevor er tatsächlich von der Sonne geküsst wurde, schon natürlich gebräunt wirkt.

Die Lippen wirken automatisch sommerlich, wenn glänzende Texturen aufgetragen werden. Toll sieht auch immer eine Gradient Lip aus: zuerst hautfarbenen Lippenstift über die gesamten Lippen verteilen, in die Lippenmitte einen kräftigen Rotton tupfen und anschließend mit einem Lippenpinsel verblenden, so daß ein weicher Farbübergang entsteht.

Ein Sommerlook wirkt umso lebendiger und frischer, wenn ein natürlicher Glanz auf der Haut erhalten bleibt. Martin Schmid, Make-up Artist Chanel

Chanel gilt zudem als Vorreiter der Mikrofluid-Technologie, die auch bei der Water Fresh Tint Foundation genutzt wird. Wie genau funktioniert diese und was ist das Besondere?

Die ultraleichte, feuchtigkeitsspendende und umgehend erfrischende Formel besteht zu 75 % aus Wasser. Die aus der Mikrofluid-Technologie hervorgegangenen Mikrokapsel-Pigmente schmelzen auf der Haut und hinterlassen ein strahlendes, wie ungeschminktes wirkendes Make-up-Ergebnis. Der Teint sieht den ganzen Tag weichgezeichnet, glatt und ebenmäßig aus. Die zarte Deckkraft sorgt für ein natürliches, transparentes Finish, das die Haut durscheinen lässt.

Eine haselnussgroße Menge der Textur von LES BEIGES EAU DE TEINT auf den Handrücken geben und die Textur mit einem Pinsel kurz emulgieren. Die umgewandelte Textur für eine optimale und gleichmäßige Anwendung in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auftragen.

LES BEIGES EAU DE TEINT ist ein vielseitiges Produkt, das auf dem ganzen Gesicht oder präzise auf punktuellen Stellen angewendet werden kann. Es kann allein, unter oder über einer Foundation getragen werden.

Ob Pinsel, Schwämmchen oder die Fingerspitzen, Möglichkeiten gibt es viele. Was ist Ihr liebstes Tool, um einen frischen und natürlichen Look zu kreieren?

Am liebsten arbeite ich mit Fingern und Pinsel. Beides ist wichtig – präzise und gleichmäßige Applikation nur mit Händen halte ich für schwierig. Die Finger hingegen sind das perfekte Tool, um Übergänge zu verblenden.

Die Finger eigenen sich hervorragend als Tool, um unschöne Make-Up Ränder zu verblenden

Welches Produkt aus der Kollektion darf in keiner Reise- oder Handtasche fehlen und warum?

Der universelle Begleiter ist der Lippenbalsam ROUGE COCO BAUME Die Farbintensität ist aufbaubar und damit individuell anpassbar. Mit jedem Tag sehen die Lippen schöner aus.

Was ist die ideale Vorbereitung für ein gelungenes Make-Up?

Ideal ist die Haut vorbereitet, wenn sie intensiv durchfeuchtet ist und schön prall aussieht. Je nach Hauttyp sorgt eine reichhaltige Creme oder eine leichte Lotion für eine gut gepflegte Basis. Zudem empfehle ich immer und bei jedem Hauttyp ein Serum das intensiv hydratisierend und sofort aufpolsternd wirkt wie z.B. das HYDRA BEAUTY MICRO SÉRUM von CHANEL

Auf welche Trends freuen Sie sich diesen Sommer?

Intensives Augenmakeup kombiniert mit nahezu ungeschminktem glowy Teint ist ein starker Trend, den ich toll finde und auch die Rückkehr von intensivem Blush finde ich großartig.

Entdecke die atemberaubenden Looks auf der nächsten Seite!

Mehr zum Thema
Augen Make Up Lippen

Watch next