Homestory

Daheim bei Walter & Susi Temmer

Das Heim von Walter & Susi Temmer ist ein leuchtender Knaller. © Gerry Frank

Walter Temmer und seine Frau Susi sorgen mit ihrem zu Hause für knallige Momente in der Südsteiermark. Neue Ideen gehen den beiden nicht aus.

Die Südsteiermark kann im Herbst ziemlich deprimierend sein. Da ist ein Besuch bei Walter und Susi Temmer ein echter Stimmungsaufheller. Das Ehepaar hat für sich einen Ort gegen Tristesse geschaffen.

Das Interior beschwingt durch sein heiteres, mitunter knalliges Farbenspiel und sorgt spontan für Gute-Laune. 

Ein knallbunter Fuhrpark für ein knallbuntes Leben. © Gerry Frank

Walter Temmer hat eine für die Südsteiermark ungewöhnliche Karriere hingelegt: Nicht Wein oder Hotellerie haben die Grundlage für seinen Wohlstand geschaffen, sondern der vor 20 Jahren klug erkannte Trend zum Handel mit Internet-Domaines.

Susi und Walter Temmer genießen das Leben in vollen Zügen. © Gerry Frank

Das hat Walter Temmer die Freiheit gegeben, exakt so zu leben, wie es ihm gefällt. In seinem Fall ist das etwa ein über 400 Quadratmeter großes Haus, in dem er mit seiner Susi wohnt, erleuchtet in allen Farben des Regenbogens. Magenta, Violett, Rot, Blau - und dazu Glas- und Spiegelflächen.

"Unseren Pool nutzen wir am liebsten im Winter, denn er ist immer auf 38 Grad beheizt, wie eine Therme." Walter Temmer

Kühler Luxus, der knallt

"Ich wollte etwas Kühles und Futuristisches, kein Holz, nix Warmes", erzählt der 41-jährige Walter Temmer. "Auch Teppiche und Vorhänge mag ich nicht."

Licht hingegen, wenn es glitzert und blinkt, hat den Unternehmer schon als Kind fasziniert. "Wir lieben das, auch wenn es andere nicht packen - aber wir können ohne Stress nicht leben."

Im Wohnzimmer hängen Hirschgeweihe über dem Esstisch. © Gerry Frank

Das Haus selbst hat Walter Temmer vor über 15 Jahren als Edelrohbau gekauft, und dann mit der Zeit zu dem gemacht, was es heute ist - ein schrilles Anwesen.

Walter Temmer hat dafür den Künstler Andreas Stern beauftragt: "Er hat in meinem Sinn das Wohnzimmer gestaltet, während ich einmal auf Urlaub war."

"Ich wollte etwas Futuristisches, kein Holz, nix Warmes. Ich mag auch keine Teppiche." Walter Temmer

Stern war es auch, der die bunt bemalten Hirschgeweihe als Überraschung über den Tisch im Wohnzimmer montierte.

Zuvor hingen sie an einer Wand im Carport. Ein weiteres künstlerisches Highlight ist die indirekt beleuchtete Tischplatte im offenen Wohn- und Essbereich. 

Das Ehepaar liebt es futuristisch - auch im Schlafzimmer. © Gerry Frank

Leben nach dem Lustprinzip

Susi und Walter Temmer können es sich leisten, aus der Reihe zu tanzen - und sie tun es mit Genuss.

"Wenn die Welt untergeht und alle die Nerven wegschmeißen, dann gehen wir noch drei Schritte vor", sagt Walter Temmer.

Im Sommer flüchten die Temmer's gerne in den erfrischenden Weinkeller. © Gerry Frank

Aktuell beschäftigt sich Walter Temmer mit Immobilienhandel und Immobilienentwicklung, die er auf seiner Website www.temmercity.com präsentiert. 

Da sieht man bunte Einhörner, die auf Hausfassaden gemalt sind, aber auch ganz viel frisch-fröhlichen, wagemutigen Unternehmergeist.

"Alles schön bunt hier!" lautet eine Songzeile von Punk-Ikone Nina Hagen aus den 1980ern, wie für die beiden geschrieben.

Streifzug durch das Anwesen von Walter und Susi Temmer

1
/
5
© Gerry Frank
© Gerry Frank
© Gerry Frank
© Gerry Frank
© Gerry Frank