Gastro Vibes

Das Ratscher Landhaus bringt Jugendlichen die Gastronomie näher

Einen Tag lang durften die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gamlitz "Gastro Vibes" schnuppern. © Rene Strasser Fotografie

Die Leidenschaft für einen Job in der Gastronomie wecken: Wie lebendig, abwechslungsreich und kreativ die Arbeit im Restaurant und im Hotel sein kann, durften Jugendliche der Mittelschule Gamlitz bei Michaela und Andreas Muster im Ratscher Landhaus erleben.

Schnuppertag

Was man gern macht, macht man gut. Nach diesem Motto hat das Ratscher Landhaus die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Mittelschule Gamlitz zu einem Berufsschnuppertag in der Gastronomie eingeladen. Dabei wurde gemeinsam gekocht, serviert und gegessen und natürlich auch das Ratscher Landhaus besichtigt.

Dieser Tag gehörte ausschließlich den Jugendlichen. Nach einem Rundgang durch das Ratscher Landhaus – eine exklusive Genussoase in den Weinbergen – ging es schnurstracks in den Kräutergarten, um duftende Aromen zu sammeln.

Schließlich sollte gemeinsam mit Michaela Muster, der Chefin des Hauses, mit Thomas Ranninger, Küchenmeister und Chef von Ranningers am Grottenhof, und Patrick Grassmugg von der Firma Rational, ein tolles Drei-Gänge-Menü gekocht werden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei.

Chefin Michaela Muster erzählte viel von ihrer Passion für die Patisserie. Thomas Ranninger sorgte mit seinen langjährigen Erfahrungen auf dem internationalen Gastro-Bankett für großes Interesse. Patrick Grassmugg konnte die "Technikfreaks" begeistern. Schließlich wird heute nicht nur in Töpfen und Pfannen gekocht, vielmehr hat High-End-Technik die Profiküchen erobert. Die Mädchen und Burschen durften selbst fleißig werken – beim Tisch Decken, beim Cocktails Mixen und vielem mehr. Ein bunter Vormittag mit viel neuen gastronomischen Eindrücken "hinter den Kulissen" wurde im Ratscher Landhaus geboten.

Gastronomie erleben

Den Schülerinnen und Schülern hat es gefallen. Beim gemeinsamen Essen wurde noch viel geplaudert.

Michaelas Resümee: "Gastronomie ist nur spürbar, wenn man sie selbst erlebt hat. Diese Möglichkeit wollten wir den Kindern geben. Und wer weiß: Vielleicht konnten wir in dem einen oder anderen jungen Talent Gastro Vibes wecken. Auf jeden Fall hatten wir alle viel Spaß."