Weekend-Trip

Ein Wochenende mit Sigrid Spörk

Sigrid Spörk liebt das Flair der Südsteiermark. © Moni Fellner

Die in Graz aufgewachsene Schauspielerin Sigrid Spörk wohnt derzeit in Wildon. Wir verbringen ein Wochenende mit dem Star, an welchen sie uns ihre Lieblingsplätze in der Südsteiermark zeigt.

Donnerstag

19.00 Uhr

Am frühen Abend startet für mich bereits mein Wochenende in der Südsteiermark bei einem Glaserl Muskateller im wunderschönen Weingartenhotel Harkamp in Sankt Nikolai im Sausal. 

Hier gibt es einen der schönsten Ausblicke und die für mich liebsten Besitzer. Am Abend lasse ich mich bei den Konzert-Highlights mit wundervoller Musik und der grandiosen Küche von Heinz Harkamp so richtig verwöhnen.

© www.croce.at

10.00 Uhr

Schon früh geht es zum Frischehof bei Leibnitz, wo ich mich mit tagesfrischen und nachhaltigen Bioprodukten für die Woche eindecke. Ich liebe es, zu flanieren und neue Lebensmittel kennenzulernen.

Nach einem gesunden Mittagssnack im wunderschönen Garten steht ab 13 Uhr ein gemütlicher Bummel durch die Einkaufsgassen von Leibnitz an.

© Foto beigestellt

19.00 Uhr

Der Abend klingt dann mit der köstlichen Küche und dem liebevollen Service im Gasthaus Wurzingerhof in Wildon aus. Ich liebe es, im gemütlichen Gastgarten zu sitzen und das beste Beef Tatar weit und breit zu genießen.

Besonders ist auch, dass man durch die wunderschönen Höfe schlendern kann, vorbei an idyllischem Landleben mit Hühnern und Pferden. Auch die schräge Kegelbahn sollte man nicht auslassen.

In Gehweite ist das Gaumengut von Lorenz Kumpusch, bei dem ich nach dem feinen Abendessen zum Abschluss den hausgemachten Wermut genieße.

Samstag

10.00 Uhr

Schon früh habe ich Lust zum Wandern. Es zieht mich auf den Wildoner Berg. Da fühlt man sich wie in einem Zauberwald, es ist wie pure Magie. Die Landschaft  ist einzigartig und die Wanderung nicht allzu schwer.
 

12.00 Uhr

In der Mittagspause gehe ich gerne in die Buschenschank Bockmoar am Wildoner Berg. Ein traumhafter Garten mit Weinranken, der zum Relaxen einlädt.

Hier stärke ich mich bei einer zünftigen Brettljause mit Verhackertem und genieße ein eisgekühltes Glas Sauvignon Blanc. Ein Tratsch mit dem Chef des Hauses darf natürlich auch nicht fehlen, bevor ich wieder aufbreche.

Im Buschenschank Backmoar lädt der gemütliche Gastgarten direkt neben den Weinranken zum Verweilen ein.

19.00 Uhr

Bevor es wieder nachhause geht, schaue ich noch auf ein Glaserl Wermut vom Gaumengut bei Koch Lorenz Kumpusch in Wildon vorbei. Bei lieben Nachbarn und Freunden kehrt man einfach gerne ein.
 

Sonntag

9.30 Uhr

Sonntags wird es dann kulturell im LandArt-Park Gleinstätten. Da erwacht das kleine Kind in mir. Rund um das Schloss gibt es künstlerische Elemente zu bestaunen.

Im LandArt-Park Gleinstätten gibt es allerlei Kunstprojekte zu bestaunen. © Marktgemeinde Gleinstätten

„Wasserwissen“, „Labyrinth“ und „Schattenfiguren“ entdecke ich bei meinem Spaziergang, bevor ich schließlich den Hügel hinab zur Au mit Tümpeln komme. Ich bin herrlich entspannt. Ich merke mir für meinen nächsten Besuch: Ein Picknick wäre hier einfach fantastisch.
 

14.00 Uhr

Wenn das Wetter schön ist, gehe ich gerne zum Sulmsee. Ein Sprung ins kühle Nass ist die perfekte Erfrischung. Der Naturbadeplatz ist aber auch ein Ruhepol, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Am Sulmsee hat Sigrid Spörk im Sommer jede Menge Spaß. © SUP Verein Sulmsee