Interview

Ein starkes Team

Dreamteam: Sohn Peter Umschaden, Katja Scherbinek-Umschaden und deren Eltern Grete und Dr. Johann Umschaden © Karin Bergmann

Wie man es schafft, in über 30 Jahren Ehe nicht nur Kinder und große Projekte aufzuziehen, sondern auch das Leben zu genießen? Schönheitschirurg Dr. Johann Umschaden und seine Frau Grete geben darauf Antwort.

Wenn man im Internet auf docfinder geht und Dr. Johann Umschaden eingibt, dann findet man in den Bewertungen nur eins: Vollauf zufriedene Patienten, die den steirischen Schönheitschirurgen nicht nur als kompetent, sondern auch als sehr vertrauenserweckend empfunden haben. Wer die Umschadens kennt, weiß aber auch eins: Hinter dem erfolgreichen Mann steht auch eine starke Frau. Grete Umschaden, gebürtige Grazerin, ist im Bereich Management, Marketing und Immobilienverwaltung ein Vollprofi. 

Dr. Umschaden, worauf sind Sie in Ihrer Karriere als Plastischer Chirurg besonders stolz?
Die Entwicklung der Schwarzl Klinik mit all ihren Qualitätsstandards war zweifelslos der Grundstein für qualitativ hochwertige Operationsmöglichkeiten und Nachüberwachung für Patienten. Die Entwicklung europäischer Standards für Ästhetische Chirurgie als Chairman und die Veröffentlichung des Buches „Sicher schön“ haben diese Standards noch weiter getragen.
Am meisten stolz bin ich jedoch darauf, dass mir viele Patienten aus dem In– und Ausland seit Jahren ihr Vertrauen schenken und ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Sie sind 33 Jahre verheiratet, haben gemeinsam große Projekte und 2 tolle Kinder hochgezogen – was ist das Geheimnis, das alles unter einen Hut zu bringen?
Für einander da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen, Freude an der Arbeit zu haben, Ziele konsequent und mit positiver Energie zu verfolgen, offen zu sein und die Kraft lieber in Weiterentwicklung als in Neid zu stecken. Für die Kinder war uns wichtig, dass wir ihnen unsere Werte vermitteln konnten und immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen und immer ein offenes Haus auch für ihre Freunde hatten. Wir als Eltern sind glücklich, dass unsere Kinder uns heute als beste Freunde und nicht nur als Eltern sehen.
 

Welche gemeinsamen Interessen verfolgen Sie als Paar?
An erster Stelle steht für uns die Familie. Wir beide lieben unsere Berufe, sind zielorientiert, neugierig, haben gerne Kontakt zu Menschen, lieben im Sommer das Meer, sind naturverbunden und tierliebend und freuen uns über schöne Architektur und Kunst.

Welche Fehler sollte man als langjähriges Ehepaar nicht machen?
Wir haben das Glück, dass wir die gleichen Interessen verfolgen und uns dadurch in dieselbe Richtung bewegen. Sowohl beruflich als auch privat ziehen wir an einem Strang, vertreten die gleichen Werte und reden uns, sollten wir doch einmal nicht einer Meinung sein, alles aus, bis ein Kompromiss gefunden ist.

Sie beide wirken so fit und energiegeladen - wie machen Sie das bei so viel Arbeitseinsatz?
Wir beide lieben das Leben, Bewegung in frischer Luft, Sport und gesunde Ernährung. Wir betreiben viele Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Tennisspielen, Radfahren, Wandern, Schifahren, tanzen gerne, aber halten uns auch geistig fit, durch viel Lesen und ständiges Lernen.
Wir lassen uns jährlich gesundheitlich voll durchchecken und ernähren uns fast ausschließlich aus biologischen heimischen Produkten. Wir sind glücklich und deshalb sind wir in unserem „jugendlichen Alter“ gottseidank gesund und fit wie ein Turnschuh.
 

„Wir sind sehr naturverbunden und lieben die lieblichen Hügel und die Schönheit der Landschaft in der Südoststeiermark.“ Dr. Johann Umschaden

Ihre Kinder sind ebenfalls beruflich in Ihren Kernthemen Gesundheit & Immobilien tätig - Zufall oder wohl Veranlagung?
Kinder sollten nie von den Eltern genötigt werden, denselben Beruf ausüben zu müssen. Unsere Aufgabe war es, ihnen eine fundierte Ausbildung und weltoffene Einstellung mitzugeben. Ihre Berufe haben sie unabhängig von uns gewählt. Also wird schon beides irgendwie zutreffen.

Sie arbeiten in Wien und der Steiermark – was ist der Unterschied hier wie da?
Mir ist es wichtig, Patienten umfassend und sorgfältig zu betreuen – sowohl in meiner Ordination in Wien als auch in meiner Ordination in der Steiermark. Die Ordination in Wien dient primär der Vorbesprechung und der Kontrolle nach Operationen für Kunden aus Wien oder dem Ausland. Größere Behandlungen und Operationen führe ich ausschließlich in der Schwarzl Klinik durch, weil ich dort die passende Infrastruktur zur Verfügung habe.

Was empfinden Sie, wenn Sie von Wien in die Steiermark fahren?
Der Wechsel von einer der schönsten Städte der Welt mit einem außergewöhnlichen Kultur- und Unterhaltungsangebot in die grüne Steiermark heißt zurück zu allem, was Heimat für uns bedeutet. Wir sind sehr naturverbunden und lieben die lieblichen Hügel der Südoststeiermark und Graz.

Sie verbringen gerne Zeit in der Südsteiermark – was zieht Sie immer wieder dorthin?
Die Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit der Menschen, die Schönheit der Landschaft, außergewöhnliche kulinarische Köstlichkeiten und exzellente Weine produziert von erstklassigen Weinbauern – viele von ihnen dürfen wir auch schon zu unseren Freunden zählen.

Die Südsteirer sind liebenswürdig, offenherzig und trinkfest! Dr. Johann Umschaden

Haben Sie einen Lieblingsort dort, den sie uns verraten?
Es gibt so viele herrliche Plätze – alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen und nur einen zu nennen wäre nicht fair.


Wenn Sie die Südsteirer mit drei Worten beschreiben müssten, welche wären das? 
Liebenswürdig, offenherzig, trinkfest.


Welche Spezialität aus der Südsteiermark sollte man unbedingt gekostet haben?
Eine gute steirische Brettljause, Kürbiskernöl in allen Variationen – in Eierspeise, am Salat oder am Eis - Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc.
 

Ihre größten Glücksmomente in der Südsteiermark…?
Unsere zahlreichen Hochzeitstage, die wir dort verbringen durften, die Taufe unseres ersten Enkelkindes und die Verlobung unseres Sohnes.