DIE HERZERLSTRASSE

Ein Platz, wo man gewesen sein sollte

© Gettyimages

Dürfen wir Euch einen idealen Ort für ein schön-kitschiges Insta-Foto oder sogar Platz für einen romantischen Heiratsantrag vorstellen? Wie wäre es mit der Herzerlstrasse. Sie ist ja nicht mehr wirklich ein Geheimtipp, und manchmal sind die schönsten Plätze ja näher als man denkt.

Schöne Ausblicke garantiert

Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem natürlich für Verliebte. Diese Straße hat von einem gewissen Aussichtspunkt die Form eines Herzens. Und das mitten in den Weinbergen – sehr romantisch! Direkt an der Grenze, aber schon auf slowenischen Grund, führt die Familie Dreisiebner so etwas wie einen touristischen Weinbaubetrieb. Am Ende der Buschenschank sieht man die Weinberge bergab und da liegt das Herz der Strasse. Viele Touristen wollen das sehen und dementsprechend macht die Familie mittlerweile auch ein Geschäft damit. Ein paar Euros fürs Foto dürfen es dann schon sein, beziehungsweise hat man in der eigenen Buschenschank mehr oder weniger Verzehrpflicht. Schließlich liegt der Aussichtspunkt auf privatem Grund. Aber nicht schlimm, ein Achterl Wein geht doch immer. Die Deutschkenntnisse der Familie sind nicht die besten, aber irgendwie verständigt man sich schon.

Und so kommt ihr hin

Um zu dem herzförmigen Weg zu kommen, fährt man die L613 – „Sulztal an der Weinstraße“-Straße entlang und biegt bei der Spicnik Straße recht ab. Dort sieht man auch schon vermehrt grüne Schilder, die zur Herzerlstraße weisen. Einen Parkplatz gibt es übrigens auch. Einfach durch den Hof gehen, erst bei der Statue nach dem Haupthaus sieht man die berühmte Herzerlstrasse in ihrer vollen Pracht. Vom Parkplatz aus kann man danach noch einen Spaziergang von dort aus unternehmen. Denn vom Dreisiebner Gasthaus geht direkt der Wanderweg Nummer 9 los. Der führt zwei Stunden lang am Zoppelberg, Sulz und Hochsulz vorbei.