Restaurant

Die Küchen-Heroes vom LOISIUM

Die drei Küchenchefs vom LOISIUM Wine & Spa sorgen für lukullische Genüsse. © Michael Markl

Wie die kulinarische Linie für eines der Top-Hotels der Region, das LOISIUM Wine & Spa Hotel Ehrenhausen, entwickelt wird? Mit einer extraordinären Kochwerkstatt und 3 Chefs de cuisine.

Es brodelt heftig in der Küche des LOISIUM Wine & Spa Hotels: Da wird pausenlos kreiert, probiert, verändert und veredelt.

„Wir wollen weg vom rein klassisch-traditionellen, hin zum überraschenden Geschmackslerlebnis", erzählt Emanuel Peceny, Küchenchef vom Design-Hotel in Langenlois. Gemeinsam mit Marko Vertacnik, Küchenchef in Ehrenhausen und Koch-Virtuose Jean-Yves Messmer steht er hinterm LOISIUM-Herd.

Das LOISIUM steht für eine kreative und überraschende Küche. © Michael Markl

Jean-Yves Messmer stammt ursprünglich aus dem Elsass, lebt aber seit über 18 Jahren (der Liebe wegen) in Rovinj. 

Er hat kulinarisch schon vieles ausprobiert. Seine Lehrjahre absolvierte Messmer im berühmten Drei-Michelin-Sterne-Restaurant „Cheval Blanc“. Er war bereits verantwortlich für namhafte Restaurants – wie das „Blu“, die "Villa Meneghetti" und das "Le Cameleon" in Kroatien.

Die Küchenchefs Marko Vertacnik aus Ehrenhausen und Emanuel Peceny aus Langenlois rocken die Küche in dem LOISIUM Wine & Spa Hotels. © Michael Markl

Emanuel Peceny und Jean-Yves Messmer kennen einander bereits seit einigen Jahren und haben bereits mit großem Erfolg das  „10er Haus“ in Langenlois betrieben.

In dem Pop-Up-Restaurant wurde spontan, individuell und kreativ gekocht. Auch die Gäste wurden miteingebunden und konnten ihre speziellen Wünsche äußern – all das mit den Ingredienzien, die vor Ort zur Verfügung standen. Und wenn etwas gefehlt hat, wurde einfach improvisiert.

Dieser markante Spirit ist auch im LOISIUM Wine & Spa Hotels im Kamptal und in der Südsteiermark zu spüren.

„Ich arbeite instinktiv, lasse mich gerne spontan inspirieren", sagt Messmer. "Ich will das Essen nicht komplett designen. Aber es muss brennen!"

Die Leidenschaft als auch die Kreativität der Gourmets fließen in jedes ihrer Gerichte ein. Der Gast muss inspiriert, verführt und überrascht werden.

Nicht verpassen!

Mit dem OBEGG - Best of Südsteiermark Newsletter gibt es die besten Tipps und News zu Wein, Kulinarik, Gastronomie, Wellness, Events und Shoppingtipps direkt in Ihre Mail-Box.

ABONNIEREN