TRÜBE STIMMUNG ADE

Nicht-so-super-Wetter-Highlights

© Andre Taissin/unsplash.com

Die sonnige Südsteiermark ist ja nun wirklich eine Region, wo es viel zu sehen gibt und hinter jeder Ecke ein schönes Platzerl lauert. Aber stellen wir uns das Worst Case Szenario vor: es regnet. Wir sind zwar nicht aus Zucker, aber muss das sein? Aber wie heißt es so schön - es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung.

Was unternehmen bei schlechtem Wetter?

Egal – Endlich mal die Gelegenheit, die Region aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Regen-Zeit ist ideal, um etwas indoor zu unternehmen, sich etwas anzuschauen, Neues kennen zu lernen. So bietet die Südsteiermark zahlreiche Manufakturen, Geschichtliches und viele charmante Ausflugsziele. OBEGG empfiehlt einige „Nichtsosuperwetter“-Highlights:

Museum und Wallfahrtskirche

Es ist ein wahrer Kraftplatz - Im Tempelmusem Frauenberg über Leibnitz in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wallfahrtskirche erleben Besucher tiefe Einblicke in die Geschichte der Südsteiermark, bis in die römische Antike und noch weiter zurück. Zahlreiche Fundstücke sind zu besichtigen, von einer Plattform bietet sich ein herrlicher Panoramablick – ein Ambiente, in dem Geschichte spürbar wird. Themenführungen, Familienführungen in römischer Kleidung und mit römischen Würfelspielen gegen Voranmeldung. 

Schloss Seggau mit der berühmten Glocke Seggauer Liesl © Schloss Seggau

Schloss Seggau

Ein Schloss ist immer super - Schloss Seggau zum Beispiel. Die bischöfliche Geschichte von Schloss Seggau reicht bis in die Zeit der Kelten und Römer zurück. Im 12. Jahrhundert errichteten hier die Salzburger Erzbischöfe ihre Bastion zur Missionierung, Kolonisierung und Verwaltung der Südsteiermark. Revitalisiert und um moderne Architektur erweitert, beherbergt Seggau heute ein Hotel mit Seminarzentrum, ein Lokal und das bischöfliche Weingut mit seinem Shop und einem imposanten, über 300 Jahre alten barocken Gewölbekeller mit großen Holzfässern. Er ist einer der größten und ältesten Europas. Unbedingt auch vorbeischauen bei der Seggauer Liesl, der grössten historischen Glocke Steiermarks, immerhin über 2 Meter breit.

Stainzer Flascherlzug

Hier sitzt ihr regengeschützt und seht doch was von der Landschaft. Der Folklore-Zug von Stainz, genannt Flascherlzug. Der Name des heutigen Touristenbummelzuges ist keine Neuschöpfung, sondern war bereits in den 1920er Jahren gebräuchlich. Sein Name kommt aus der Zeit des „Wunderdoktors“ Höllerhansl (1866–1935), der den Ruf hatte, aus dem bloßen Betrachten von Urin Krankheiten erkennen zu können und in der Nähe von Stainz lebte. Aus diesem Grund reisten viele Kranke damals mit einem Fläschchen (Flascherl) Urin an, was dem Zug zu diesem Namen verhalf. Seit 1971 mit Unterbrechungen in Betrieb ist die 11,5 km lange Strecke kein Geheimtipp mehr, rund 20.000 Fahrgäste jährlich erfreuen sich an der Tour. Eine Fahrt dauert etwa 50 Minuten, für Hin- und Rückfahrt ist einschließlich der Pausen bzw. des Rangierens der Lokomotive mit zwei bis drei Stunden zu rechnen.

© Tom Lamm

Weinmuseum in Kitzeck

Ein bißchen Basiswissen schadet nicht - Man kann Wein ja nicht nur konsumieren, sondern auch erforschen. Stilgerecht in einem alten Bauernhaus wurde 1979 das 1. Steirische Weinmuseum eröffnet. Das liebevoll gestaltete Haus in Kitzeck zeigt bäuerlichen Hausrat und erklärt Anbau, Verarbeitung und Geschichte des edlen Tropfens. Mit über tausend Artefakten, lustigen Geschichten über den steirischen Weinbau und seine Winzer gestaltet sich jede Führung kurzweilig. Der Ort Kitzeck im Sausal eignet sich dafür besonders gut: Er gilt als höchst gelegener Weinort Europas und blickt auf eine Jahrtausend alte Weinbautradition zurück. Der einmalige Ausblick vom Museum macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Besucherzentrum Grottenhof

Last but not least – Wie wärs mit dem Besuch eines interessanten Kultur- & Eventzentrums. Das Naturparkzentrum Grottenhof in Leibnitz fungiert als Tor in den Naturpark Südsteiermark und ist ein einmaliger und besonderer Veranstaltungsplatz. Ein 1,8 Hektar großes Eventgelände (Open Air und Eventpavillon) umrahmt von historischen Gemäuern bildet die Location für mehrere Ausstellungen, Events und Veranstaltungen. Einfach im Kalender nachschauen. Besonders gut eignet sich der Ausflug dorthin für Familien. Im Genuss Shop & Vinothek ist das Grüne Herz in aller Munde und sogar am Sonntag findet man hier Weine und kulinarische Genüsse aus der Südsteiermark. Originell: das weltweit erste Weinausschanksystem, der „Weinverkostungsautomat”.