KRAFT TANKEN

Oase der Entspannung

Zimmer im Ratscher Landhaus © Karin Bergmann

Vor einigen Tagen reiste OBEGG-Autorin Isabella Henkel in die Südsteiermark. Ihr Ziel: Das „Ratscher Landhaus“ in Ratsch. Ein wunderbares Kleinod in den südsteirischen Weinbergen. Nachdem es seit neuestem mit „Adults Only“ für die Winterzeit wirbt, hat sich unsere Hotelcheckerin vor Ort genauer umgesehen.

Eine Auszeit nehmen

Während im Sommer und im Herbst zur Weinlese Hochsaison ist, alle Buschenschanken und empfehlenswerten Hotels relativ ausgebucht sind, kehrt in der Winterzeit langsam Ruhe ein - Nicht nur im Haus des sympathischen Eigentümer-Paares Michaela und Andreas Muster, hier gilt in dieser Zeit außerdem "Adults Only". Von den großen, wohnlich gestalteten Zimmern des Refugiums bis hin zum Feinschmecker-Restaurant dreht sich alles um Erholung, Entspannung und Genuss inmitten der Weinberge. Der Wellnessbereich mit zwei Saunen und großzügigen Ruheräumen ist ebenfalls schön gestaltet. Eine wohltuende Massage und dann auf der überdachten Saunaterrasse in eine Kuscheldecke gewickelt die frische Südsteirische Luft atmen, oder im warm beheizten Infinitypool open air den Weinreben entgegenschwimmen – Auch für Nicht-Badefans eine Entspannung besonderer Art.

 

Outdoor Pool im Ratscher Landhaus © Isabella Henkel
Die Eigentümer des Ratscher Landhaus: Andreas und Michaela Muster © Isabella Henkel
Eine der schönen Saunen im Wellnessbereich © Isabella Henkel
Eingang des Ratscher Landhauses © Isabella Henkel

Gut sortierter Weinkeller

Auch Weinliebhaber kommen im Ratscher Landhaus auf ihre Kosten. Eine Kollektion von mehr als 600 (!) Tropfen aus der Region, aus Österreich und den besten Anbaugebieten der Welt lagert im Weinkeller. In den Wintermonaten nach der Weinlese haben die Gastgeber (sie sagen von sich selbst, sie wären echte „Weinspinner“ ) und befreundete Winzer etwas mehr Zeit, gemeinsam am Winzertable“ oder am Weinbar-Stammtisch Platz zu nehmen. Jeden zweiten Donnerstag übrigens! Ich durfte die eleganten Weine vom Weingut Hirschmugl und vom Weingut Elsnegg kennenlernen.

Sommelier Benjamin Krisper, Winzer Wolfgang Elsnegg, OBEGG Autorin Isabella Henkel, Hausherr Andreas Muster © privat

Die Verkostung wurde noch angereichert mit allerlei Anekdoten und Weinwissen, in das ich eingeweiht wurde. Macht wirklich Freude, die Winzer der Region persönlich kennenzulernen und ein paar Gläser zu verkosten. So stelle ich mir das vor, einen ruhigen Winter mit guten Gesprächen, ausgedehnten Winterspaziergängen, einem Buch in der Hand und kuscheligen Abenden. In der kühlen Jahreszeit ticken die Uhren im Südsteirischen Weinland eben etwas langsamer – schön, sich von dieser Gelassenheit „anstecken“ zu lassen. Mehr Infos hier.