STEIRISCH G´REDT

Respekt für den Dialekt

© Pixabay

Mundart ist in, wir verstecken unsere Wurzeln nicht und sind stolz auf das, was unsere Heimat ausmacht. Wir haben einige Begriffe in Stoasteirisch gesammelt, die man kennen sollte.

„Jedes Dorf und jedes Tol hot sei Mundort ghobt amol. Mauncha wor stulz auf sei Hoamatland, hot ma sei Herkunft an der Sproch erkaunt. Heut wulln olle als gebüldet göltn, redn in ihra Mundoart nur nou söltn…." Konrad Maritschnik, Autor des steirischen Mundart-Wörterbuchs

What? Kein Wort verstanden? Der etwas gebellte und deshalb sympathische steirische Dialekt bringt schon mal das eine oder andere Wort-Schmankerl hervor, welches Auswärtige und Nicht-Eingeweihte ab und zu zum Schwitzen bringen kann. Tja, die Steiermark ist eben reich an regionalen Dialekten und Ausdrücken, und sie sind Ausdruck einer starken Identität die gerade im ländlichen Raum erhalten geblieben ist. Linguistisch gesehen gibt es nicht DEN einen steirischen Dialekt, sondern mehrere. Im Süden ist das stoasteirisch daheim.

Kleiner Test, ob ihr des Stoasteirischen mächtig seid: wie heißt die Stadt, die alle Selbstlaute im Namen hat? LAEIOUBM… Alles klar? Wenn ihr sofort gewußt habt, von welcher Stadt die Rede ist, dann seid ihr sprachlich voll auf der Höhe. Wir haben für euch einige wichtige Begriffe von A bis Z, die ihr für den nächsten Aufenthalt in der Südsteiermark kennen solltet.

A aubandln = flirten

B Bisgurn = ein zänkisches Weibsstück

D Detschn – Ohrfeige

E eiwoakn - eintauchen

F  Fetzn – ein ordentlicher Rausch

G Gschloda = Gesöff

H Harpfn - Bett

J Jaukerl = Spritze

K komod = gemütlich, bequem

L Lawua = Schüssel

M motschgan = jammern

N napsln = kleines Schläfchen machen

O ogölln = abrutschen

P Pippn = Wasserleitung oder freches Kind

Q Quetschn - Zieharmonika

R Riasl = Nase

S Spal = Schiefer, Holzsplitter

T tschechern = saufen

U Untergatti – Unterhose

V vakutzn- sich verschlucken

W Wappla = Versager

Z zuwi = hinzu, näher ran