EVENTS

Veranstaltungstipps für 2023

Das grüne Herz Österreichs schlägt auch für Kultur und Freizeit. Wenn man in der Südsteiermark eines ganz besonders gut kann, dann ist das wohl das Feste feiern, und zwar das ganze Jahr über. Diese Veranstaltungen solltet ihr nicht verpassen!

Mehr
© Pixabay

Die besten Events im ersten Halbjahr 2023

Das grüne Herz Österreichs schlägt auch für Kultur und Freizeit. Wenn man in der Südsteiermark eines ganz besonders gut kann, dann ist das wohl das Feste feiern, und zwar das ganze Jahr über. OBEGG hat einige der interessantesten Events für Euch hier aufgelistet:

Jänner/Februar IN DEUTSCHLANDSBERG UND LEIBNITZ: Fassprobenverkostungen

Direkt und gegen Voranmeldung bei den Winzern. In den Kellern der Weinbaubetriebe geht in den kalten Monaten nach der Weinlese die Arbeit weiter, denn der neue Jahrgang wird produziert. Bei freiem Eintritt bieten diese Kostproben die ideale Möglichkeit, den Lieblingsweinbauern im Keller zu besuchen und frische Weine gleich direkt aus den Fässern zu verkosten. Die Übersicht über alle Termine und teilnehmende Weingüter unter

Mehr Infos

02. Februar IN RATSCH: Ratscher Feuerzauber

Ab Maria-Lichtmess nimmt das Tageslicht deutlich zu. Es sind jetzt nur noch wenige Wochen, bis es mit dem Winterschlaf endgültig vorbei ist. Zwar kann es bis Mitte Mai noch frostig sein, aber entscheidend sind das Licht und die Kraft der Sonne. Das Brauchtum um Maria Lichtmess steht beim Ratscher Landhaus im Mittelpunkt. Es wird nicht nur die klassische Maria Lichtmess Kerze angezündet, sondern es gibt ein ganzes Feuerzauber-Menü.

Mehr Infos

27. - 29. April IN GAMLITZ: Südsteiermark Classic

Eines der bekanntesten Oldtimer-Rennen. Die Südsteiermark Classic steht seit 2001 für Sportlichkeit, landschaftliche Einmaligkeit, Geselligkeit und kulinarischen Genuss. Klassik und Nostalgie, verbunden mit sportlichem Ehrgeiz, Exklusivität und Begeisterung: das sind die Ingredienzien der Südsteiermark-Classic mit Start und Ziel in Gamlitz. Weit mehr als 200 Teams versuchen Jahr für Jahr einen der begehrten Startplätze zu bekommen, doch die Topographie, verbunden mit dem Qualitätsverständnis der Veranstalter, limitiert das Startfeld.

Mehr Infos

5. - 6. Mai IN EHRENHAUSEN: Der 28. Welschlauf

Die Route geht von Ehrenhausen nach Wies. Entlang von Weingärten, über die Südsteirische Weinstraße und durch idyllische Weinorte verläuft die Strecke dieses einzigartigen Laufevents. Ein Marathon, Halbmarathon und Viertelmarathon erwartet die Läufer. Für die Kleinsten gibts den Welschi-Kindermarathon. Viele Extra-Prämierungen wie die kreativsten Maskierungen, und für alle gibt es ein grosses Zielfest.

Mehr Infos

18. – 20. Mai IN KITZECK IM SAUSAL: Die Himmelfahrt Ballontage

Im Mai werden vom Sportplatz Fresing wieder Heißluft-Ballone in den Himmel steigen, um von dort den Himmel rund um die Sausaler Weinberge zu erobern. Mitfahrten sind möglich! Neben den beeindruckenden Luftschiffen laden die Sausaler Weine mit steirischen Schmankerl zum Verkosten und Verweilen ein. Ein besonderes Highlight ist die „Nacht der Ballone“, ein Nachglühen ist da garantiert.