WIR STELLEN VOR

Weingut Polz, eines der Top-Weingüter Südsteiermarks

Weingut Erich Polz © beigestellt

Bewegte Zeiten beim Weingut Polz - Es ist eine Mischung aus Evolution und Revolution, was bei einem der Spitzen-Weingüter der Region, dem Polz in Strass, stattfindet. Die Next Generation ist jetzt am Ruder. Erich Polz jun. übernahm 2020 das traditionsreiche Weingut von Vater Erich und dessen Bruder Walter und hat einige Veränderungen vorgenommen.

Unternehmerische Zukunft

Als erste Maßnahme wurde die Anbaufläche sukzessive um 25 Prozent verkleinert. Gewonnen wurde durch diese Verschlankung eine neue Freiheit und Beweglichkeit, die der Winzer nutzt, um die Qualität der Weine auf eine neue Ebene zu heben. Ein großer Verdienst der Marke Polz sei es, dass Verlässlichkeit und Konstanz immer da gewesen sind. Viele Menschen, die sich heute mit Wein beschäftigen, haben vor 25, 30 Jahren begonnen Wein zu trinken. Das war die Zeit, als der Weinbau in der Steiermark aufblühte. Damals war das Weingut Polz neben anderen Kollegen in der ersten Reihe mit dabei. "Somit begleiten wir viele Weintrinker seit Jahrzehnten. Wer Polz trinkt, hat immer etwas Gutes, Solides und handwerklich Einwandfreies im Glas“, erklärt der Winzer. Er wählt seine Worte überlegt und mit Bedacht. Man merkt, dass sich hier ein Mensch viele Gedanken macht. 

"Jeder Stock, jede Rebsorte, jeder Weingarten ist anders, sogar jedes Jahr ist anders".  Erich Polz

Vom Dirigentenpult auf den Weinberg

Es ist eine spannende Lebensgeschichte, auf die Erich Polz jun. trotz seiner jungen 37 Jahre zurückblicken kann: Aufgewachsen am berühmten Weingut seiner Familie schien der Weg vorgegeben – nämlich gemeinsam mit Bruder Christoph irgendwann das Weingut zu übernehmen. Zunächst deutete auch alles in diese Richtung: Nach der Matura in Graz studierte er Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, dazu auch Wirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, zwischendurch zwei Studienaufenthalte auf renommierten Weingütern in Frankreich. Doch in Erich brennt immer eine zweite Leidenschaft – die zur Musik. Er sang im Chor, spielte intensiv Klavier, absolvierte schließlich ein Dirigierstudium am Konservatorium in Wien und galt als einer der aufstrebendsten Dirigenten Österreichs. Heute spielt das keine grosse Rolle mehr. 

Zurück zu den Wurzeln

Von der Partitur zum Rebstock also - heute führt er das Weingut in Strass mit den legendären Polz-Lagen wie Grassnitzberg, Hochgrassnitzberg und Obegg sowie der dazugehörige Buschenschank. Bruder Christoph blieb für den Weinkeller zuständig. „Es fühlte sich vom ersten Moment richtig an. Genau so, als wäre ich nie weggewesen. Es gibt ja das Sprichwort: Man bekommt den Bauern aus der Furche, aber nicht die Furche aus dem Bauern. Das trifft bei mir zu. Ich merke immer mehr, dass ich am Land aufgewachsen bin. So zeitweise Ausflüge auf Messen oder Auslandsreisen sind schön, aber ganz ehrlich, mehr kann ich mir nicht mehr vorstellen. Auch dieses Jetset-Feeling einer funktionierenden Dirigentenkarriere, wo man jedes  Wochenende in einer anderen Stadt ist, da stellt es mir mittlerweile die Haare auf.“ Sehr sympathische Einstellung, finden wir. Nun ist er also das neue Gesicht des traditionsreichen Weinguts. 

Erich Polz im Weinkeller bei der Arbeit © beigestellt