Winzer der Südsteiermark

Weingut Walter Skoff: Aus Liebe zum Wein

Walter Skoff, der auch "Mr. Sauvignon" genannt wird, zählt zu den Top-Winzern Österreichs. © Foto beigestellt

Top-Winzer Walter Skoff verrät uns im Interview, wie er „Mr. Sauvignon“ wurde, welcher Wein ihm am Besten durch die Kehle geht und wie sich Hochkultur und Weinkultur doch nahe stehen.

Walter Skoff zählt ohne Zweifel zu den besten Winzern Österreichs. Seine Toplagen in der Südsteiermark liegen auf 60 Hektar im Umkreis von 15 Kilometern – und brachten schon einige prämierte Jahrgänge hervor.

Vor allem sein Sauvignon Blanc ist längst über die Grenzen hinaus bekannt. Privat ist Walter Skoff mit der bekannten Sopranistin Eva Skoff-Liebau verheiratet und Vater von drei Kindern.

Obegg hat den Winzer zum Interview getroffen. Er hat uns sein Geheimnis hinter Glück und Erfolg verraten.

Walter Skoff bleibt in Sachen Wein immer am Ball. © Foto beigestellt

Gehen Sie beim Wein trinken auch mal fremd?

Ich trinke sehr gerne Wein, nicht nur meinen eigenen und ich finde es absolut notwendig, sich mit anderen Weinen zu beschäftigen und zu verkosten. Mit meiner Frau, die die Ausbildung zur Sommeliere absolviert hat, genießen wir regelmäßig Weine, sowohl von Österreich als auch weltweit.

Wir lieben es, über die edlen Tropfen zu sprechen. Man muss am Ball bleiben und sich orientieren, wo sich der Trend hinbewegt und die Vorlieben liegen und das ist nur durch Kosten und Testen möglich.

"Ich trinke sehr gerne Wein, nicht nur meinen eigenen." Walter Skoff

Wir lieben es, über die edlen Tropfen zu sprechen. Man muss am Ball bleiben und sich orientieren, wo sich der Trend hinbewegt und die Vorlieben liegen und das ist nur durch Kosten und Testen möglich.

Wer ist Ihr Lieblingswinzer? 

Lieblingswinzer: Hans Terzer; Weinkellerei St. Michael-Eppan in Südtirol

...und der dazugehörige Wein?

Sanct Valentin, Sauvignon Blanc.

Alle Weine von Walter Skoff tragen seine persönliche Handschrift. © Foto beigestellt

Ihre Weine kommen ja allesamt aus der Südsteiermark – warum schmecken dann nicht alle Sauvignons gleich?

Ich habe das Glück, meine Weingärten im Umkreis von 15 Kilometer zu haben, die alle eine unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens aufweisen. Das ist die Basis der verschiedenen Mineralitäten. Toplagen wie Obegg, Grassnitzberg, Hochsulz und Kranachberg sind nur einige, auf denen meine Sauvignon Trauben wachsen.

Das nötige Know-how, die Liebe und Passion zum Wein, die stetige Verbesserung, die Erfahrung und die Geduld tragen den Rest zur persönlichen Handschrift meiner Weinkreationen bei.

Und von welcher Riede stammt ihr Lieblings-Sauvignon?

Riede Lieblingswein: Obegg 2015 und 2017.
 

Weißwein wird ja nicht so lange Lagerfähigkeit nachgesagt – stimmt das heute noch?

Weine aus den Rieden mit hoher physiologischer Reife und guter Struktur sind je nach Ausbaustilistik (z.B. mit Holzausbau) sehr lange lagerfähig. Wir sprechen hier von mindestens 15 Jahren. 
 

Aufgrund der vielen Weingärten kann Walter Skoff viele besondere Sauvignon Blancs kreieren. © Chris Rogl

Wie stehen Sie zu ihrem Spitznamen „Mr. Sauvignon“?  

Dieser Name wurde mir vor vielen Jahren von einem Journalisten gegeben. Aufgrund der vielen Weingärten (mittlerweile sind es 60 ha Eigenfläche) im Umkreis von ca. 15 km habe ich die Möglichkeit, so viele besondere und verschiedene Sauvignon blancs zu kreieren.

Wegen der Bodenbeschaffenheit, sie reicht von Kalkstein bis hin zu Schiefer und Sand, und den verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten lassen sich schier unendlich viele Geschmacksvariationen komponieren – und ich freue mich, als Mr. Sauvignon bezeichnet zu werden.

Können Sie die Auszeichnungen noch zählen, die sie durch ihre Weine bisher bekommen haben?

Auszeichnungen sind mitunter der Lohn harter und kontinuierlicher Arbeit, die mich mit viel Stolz erfüllen. Im Laufe der letzten 35 Jahre meiner Tätigkeit wurden meine Weine zu den meistprämierten österreichweit.

Wein und Arien gehören im Hause von Walter Skoff und Eva Liebau einfach dazu. © Foto beigestellt

Welche ist ihnen am meisten wert?

Ich freue mich über jede einzelne Auszeichnung, doch eine möchte ich besonders hervorheben: Der „Concours Mondial du Sauvignon blanc“.

Einer der bedeutendsten und größten Wettbewerbe der Welt hat in Bordeaux 2017 (unter 960 eingereichten Sauvignons weltweit) meinen Sauvignon blanc Kranachberg mit der höchsten Punktezahl bewertet und mich so zum Weltmeister gemacht – die absolute Krönung meiner bisherigen Arbeit.

"Auszeichnungen sind mitunter der Lohn harter und kontinuierlicher Arbeit, die mich mit Stolz erfüllen." Walter Skoff

Ihre Frau, Eva Skoff-Liebau, ist international anerkannte Sopranistin. Wie haben Sie einander kennengelernt?

Meine Frau und ich haben uns ganz romantisch an einer Hochzeit kennengelernt und uns war sofort klar, dass Gesang und Wein eine gute Kombination ist. Sie war zu diesem Zeitpunkt als freischaffende Opernsängerin in aller Welt umher.

Ich habe sie von Peking nach Mailand an die Scala zu den Salzburger Festspielen bis nach Rom und noch weiter begleitet. Sie ist der Liebe wegen vom schönen Kärnten in die schöne Südsteiermark gezogen und ich bin glücklich, mit ihr drei wunderbare Kinder bekommen zu haben.

Wie vereint sich die Wein- und die Hochkultur in eurem Hause? 
Sowohl Wein- als auch Hochkultur wird bei uns jeden Tag gelebt. Ein feiner Tropfen darf genauso wenig fehlen wie das tägliche Üben der Arien meiner Frau.

Apropos Genuss – welche ist ihre Leibspeise?

Ich mag Pasta in allen Variationen, aber auch Fleisch und Fisch ergänzt die Palette des Genusses.

Wie und wo entspannen Sie am liebsten?
Entspannung heißt für mich, zu Hause Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Der beste Geruch ist für Sie?
Die Komposition und Explosion vieler verschiedener reifer Früchte in einem Glas.