Rundum wohlfühlen: Birgit Streibel-Lobner über Dienstleistungen der Extraklasse
Wir haben Fachgruppen Obfrau der Persönlichen Dienstleister Niederösterreich, Birgit Striegel-Lobner, getroffen. Im exklusiven Interview gibt sie uns Einblicke darüber, wie der digitale Vormarsch die Branche und die aktuellesten Trends beeinflusst und Kunden durch die vielseitigen Angebote echtes Wohlbefinden erfahren!
Zwischenmenschliche Nähe als Grundpfeiler der Branche
Birgit Streibel-Lobner, Fachgruppen-Obfrau der persönlichen Dienstleister NÖ über Herausforderungen und die Zukunft der Branche.
Um einen Überblick über Ihre Tätigkeiten zu erhalten, könnten Sie uns bitte kurz erläutern, wie die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister agiert?
Natürlich. Unsere Kammer vertritt Unternehmensinteressen in einer breiten Palette von Bereichen, von Partnervermittlung bis Energieberater. Dabei fördern wir das Wohlbefinden der Kunden. Wir setzen uns für die Branche ein, vertreten Mitgliederinteressen bei Entscheidungsträgern und bieten umfassende Unterstützung in geschäftlichen Angelegenheiten, inklusive Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit.
Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie in Ihrer Branche?
Besonders betriebswirtschaftliche Belange sind für kleine Betriebe von Bedeutung. Wir erleichtern den Zugang zu komplexen Themen und halten Mitglieder über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, um ihnen Werkzeuge für effektive Betriebsführung zu bieten.
Wie unterstützt die Wirtschaftskammer persönliche Dienstleister in Bezug auf diese Herausforderungen?
Wir bieten umfassende Informationen, Schulungen und Ressourcen für Mitglieder, um sie stets über Neuheiten auf dem aktuellen Stand zu halten. In Zeiten des technolo- gischen Fortschritts arbeiten wir an adaptierten Berufsbildern für die Branche. Interessenspolitisch setzen wir uns mit Passion für unsere Mitglieder ein.
Wie sehen Sie die Zukunft der Branche und mögliche Entwicklungen?
Persönliche Dienstleistungen sind zeitlos gefragt, doch erwarten wir verstärkte technologische Integrationen, von Online- Buchungsplattformen bis zu innovativen Behandlungsmethoden. Die Branche passt sich an. Künstliche Intelligenz erleichtert administrative Aufgaben, während der menschliche Faktor den Kern unserer Dienstleistungen ausmacht.
Ihre Botschaft an angehende persönliche Dienstleister?
Wählt den Beruf des persönlichen Dienstleisters. Menschlichkeit ist entscheidend. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt als zuverlässiger Partner, schätzt Wohlbefinden und den sozialen Austausch. Und unterstützt lokale Unternehmen und gestaltet gemeinsam die Zukunft.