Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Interview

Schauspieler Martin Semmelrogge verrät sein Geheimnis zum Glücklich sein

Martin Semmelrogge feierte 1981 mit dem Filmhit „Das Boot“ seinen Durchbruch, seitdem ist er ein Fixstern in der deutschen Filmbranche. Jetzt präsentiert der Schauspiel-Star seine neue Biografie ‚Mir selbst auf ewig ein Rätsel - 13 neue Jahre'.

Einige unglaubliche Lebenserfahrungen teilte der deutsche Schauspieler Martin Semmelrogge bereits in seinem ersten Buch Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragraphistan, weitere lustige und faszinierende Momente seines turbulenten Lebens präsentiert er nun in der neuen Biografie Mir selbst auf ewig ein Rätsel – 13 neue Jahre. STYLE UP YOUR LIFE! hat er verraten, was ihn im Leben antreibt und womit er uns in diesem Jahr noch überraschen möchte. Plus: Wir verlosen 3x1 Biografie. Hier geht es zum Gewinnspiel.

Wie ist die Idee zu dem neuen Buch entstanden?

Das Buch Mir selbst auf ewig ein Rätsel – 13 neue Jahre ist die logische Fortsetzung von meinem vorherigen Bestseller Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragraphistan. Und zuletzt hatte ich ja viel Zeit für den letzten Feinschliff.

Was erwartet die LeserInnen“?

Ich gebe einmal einen kurzen Einblick: Was macht man in den USA, wenn die gesamte Urlaubskasse plus der Geländewagen samt Inhalt einen mehr oder weniger abhanden kommen und man bloß in der Badehose da steht? Wie kommt man in so einer Situation an einen leckeren Starbucks Kaffee und 1+1 Premium Frühstück im Marriott Hotel ohne einen Cent in der Tasche? Ich verrate es euch.

Was hat sich für Sie in den vergangenen Jahren verändert?

Die Welt ist immer schneller, immer höher und immer weiter gegangen. Da kommt mir der Gedanke der Sisyphosarbeit.

Alles, was wir tun, ist im gewissen Sinne sinnlos. Wir packen etwas an, doch kurz vorm Erreichen des Ziels rollt der Stein wieder den Berg hinab und man fängt wieder von vorne an.

Auf einer Skala von 1-10 – wie glücklich sind Sie gerade?

Ich bin immer glücklich, denn einen Glückszustand kann man selbst beeinflussen. Man muss nur die Energie positiv nutzen.

Im Gegensatz dazu spielen Sie oft den Bösen in Ihren Filmrollen. Wie kommt das?

Diese Art der Rolle macht mir einfach Spaß und ist interessant und eine größere Herausforderung. Die Figuren sind vielschichtiger und komplexer.

Auf was dürfen wir uns 2020 noch mit Martin Semmelrogge freuen?

Hoffentlich kann von September bis November Das Abschiedsdinner im Theater am Dom in Köln mit Mariella Ahrens und Marko Pustišek stattfinden. Und ich freue mich schon sehr, wieder einmal die Rocky Horror Picture Show zu spielen. Aber wer weiß, was noch auf uns Künstler zukommt.

Der Werdegang von Martin Semmelrogge

Martin Semmelrogge wurde am 8. Dezember 1955 in Boll-Eckwälden, in der Nähe von Stuttgart geboren. Als Sohn eines Regisseurs und Schauspielers, war Martin bereits in seiner Jugend vom Filmgeschäft fasziniert. Mit nur 12 Jahren arbeitete erbeim Bayrischen Rundfunk, mit 16 war er Darsteller in diversen deutschen TV-Produktionen. Häufig spielte er Rollen in Krimiserien wie Tatort, Der Alte und Ein Fall für zwei.

Der 65-Jährige hat mit Ex-Frau Sanni gemeinsam einen Sohn Dustin, seine Tochter Joanna wuchs bei ihrer Mutter Conny in München auf. Heute lebt Martin Semmelrogge mit seiner Verlobten Regine auf Mallorca.

2019 feierten Martin Semmelrogge und Verlobte Regine Preuss mit uns bei der 10-Jahre-STYLE UP YOUR LIFE! Gala. © Moni Fellner

Seine Karriere

Seinen Durchbruch hatte Semmelrogge 1981 mit Das Boot in seiner Rolle als 2. Wachoffizier. Von da an ging seine Karriere steil bergauf: Er war in Steven Spielbergs' Schindlers Liste, im Großstadtrevier, bei den Rosenheim-Cops, bei den Vostadtkrokodilen und vielen weiteren TV-Produktionen zu sehen. Was seine Rollen gemeinsam haben? Er spielt meist den Bösewicht.

Seit 2008 ist er außerdem auch auf Theaterbühnen zu bestaunen. Unter anderem ist Martin Semmelrogge der Erzähler der Rocky Horror Picture Show in Berlin und beim Piraten-Open-Air in Grevesmühlen tätig. Bis Dezember 2013 spielte er in Bonn Bad Godesberg mit seinem Sohn Dustin in Die toten Augen von London.

Reality Shows

Neben dem Schauspielern war der Deutsche in den vergangenen Jahren in diversen Reality-Formaten zu sehen. Im September 2013 war er Teilnehmer bei der Sat.1 Show Promi Big Brother und belegte dort den 5. Platz. 2017 nahm er mit seiner Ex-Ehefrau Sonja in der Reality-Show Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare teil. Die beiden schieden bereits in der ersten Folge aus.

Überraschende Fakten über den Schauspieler

  • Schauspiel-Gen: Martin Semmelrogge trat in die Fußstapfen seines Vaters Willy und wurde Schauspieler. Martins Kinder Joanna und Dustin sind ebenfalls als Schauspieler tätig.

  • Hochzeit aufgeschoben, nicht aufgehoben: 2020 wollte der Schauspieler seine Freundin Regine Preuss eigentlich heiraten. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten allerdings verschoben werden.

  • Guter Zuhörer: Schon mal überlegt wer Bösewicht Randall in Die Monster AG so furchteinflößend klingen lässt? Richtig, Martin Semmelrogge. Mit seiner unverwechselbaren Stimme haucht er regelmäßig Animations- und Zeichentrickfiguren Leben ein.

Bald auf Disney+ Lego Star Wars Holiday Special

0
0
0
0
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren