"Baretta"-Star

Schauspieler Robert Blake mit 89 Jahren gestorben

US-Schauspieler Robert Blake
"Baretta"-Star Robert Blake ist tot © Gettyimages.com

Der US-Schauspieler Robert Blake, der oft Bösewichte spielte und selbst in einen Mordprozess verwickelt war, ist tot. Laut seiner Nichte Noreen Austin starb er in seinem Haus in Los Angeles nach langer Krankheit.

Wie mehrere Medien berichten ist der US-Star Robert Blake mit 89 Jahren verstorben. Besondere Schlagzeilen machte ein Mordprozess gegen den Amerikaner.

Knapp ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod seiner Ehefrau Bonny Lee Bakley war der Schauspieler 2002 als Tatverdächtiger festgenommen worden und wurde anschließend angeklagt,  seine 44-jährige Ehefrau ein halbes Jahr nach der Hochzeit getötet zu haben. Bakley war vor einem Restaurant in Los Angeles erschossen worden. Der Schauspieler stritt jede Schuld ab.

In dem Strafprozess wurde Blake 2005 aus Mangel an Beweisen vom Vorwurf des Mordes von einer Jury freigesprochen. Wenig später strengten die Hinterbliebenen der getöteten Ehefrau eine Zivilklage gegen Blake an - diesen Prozess verlor der Schauspieler. Er wurde zur Zahlung einer Millionenentschädigung verurteilt. Der frühere Star beantragte später Insolvenz und trat nicht mehr in Filmen und Serien auf,.

Berühmt wurde er in seiner Kindheit mit "Die kleinen Strolche". Seinen größten Erfolg feierte er in den 1970er-Jahren als Polizist in der Serie "Baretta". Danach fiel er auch in "Kaltblütig" als Mörder auf. 1997 war er zuletzt in dem Thriller "Lost Highway" zu sehen.

 

Mehr zum Thema
News Promi-News Hollywood

Watch next