Große Trauer

Schlagerstar Tony Marshall ist gestorben

Tony Marshall ist tot © Gettyimages.com

Schlagerstar Tony Marshall ist am Donnerstagnachmittag im Kreise seiner Familie gestorben. 1971 wurde er mit dem Lied "Schöne Maid" berühmt.

Die Schlager-Legende Tony Marshall ist verstorben. Das gab eine Sprecherin der Familie am Freitagmittag bekannt. Erst kürzlich feierte der Sänger seinen 85. Geburtstag. Seine letzten Jahre verbrachte er eher zurückgezogen, gesundheitliche Probleme machten dem Deutschen zu schaffen. Nun starb er am Donnerstagnachmittag im Kreis seiner Familie, wie eine Sprecherin mitteilte.

Er besaß das Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen. Die "Schöne Maid" verhalf ihm zu seinem großen Durchbruch als Schlagersänger. Zahllose Hits wie "Heute hau'n wir auf die Pauke", "Junge, die Welt ist schön", "Bora Bora" oder "Auf der Straße nach Süden" folgten.

Gesundheitlich hatte Tony Marshall einige Probleme: Er litt an der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die zeitweise von Lähmungserscheinungen begleitet ist,  trug einen Herzschrittmacher und 2019 erkrankte Herbert Anton Bloeth, wie er mit bürgerlich hieß, schwer. Ein Schlaganfall führte zu Nierenversagen, Marshall musste dreimal die Woche zur Dialyse ins Spital. 

Privat zeigte sich der Sänger gerne familiär - er war ein Familienmensch. Der dreifache Vater war bereits Opa und sogar schon Uropa. Seit Jahrezehnten war Marshall mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet. Seine Söhne Pascal und Marc begleiteten den Vater auf Tourneen. Gemeinsam mit seiner Tochter Stella engagierte sich der Künstler für Menschen mit Behinderung. Vor zwei Wochen feierte der Entertainer seinen 85. Geburtstag - zu diesem Anlass sagte er zur "DPA": "Hurra, die 85 ist da! Und dann habe ich auch noch das große Glück, meinen Geburtstag genau mit den Menschen zu feiern, die mich immer so genommen haben, wie ich bin."

 

Watch next