Große Trauer

Star-Koch Reinhard Gerer ist tot

Reinhard Gerer
Am 12. April wäre er 70 Jahre alt geworden © Gettyimages.com

Der legendäre 4-Hauben-Koch des Wiener Korso ist nur wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag verstorben.

Am 12. April wäre Reinhard Gerer 70 Jahre alt geworden – nun ist der 4-Hauben-Koch am Mittwochabend nach einer längeren Krankheit verstorben, wie sein Umfeld bestätigte.

Anfang der 90er-Jahre zum besten Koch Österreichs gewählt, zuvor wurde er 1981 mit 28 Jahren Haubenkoch Österreichs und sein Restaurant "Korso" hielt mehr als 20 Jahre lang einen Michelin-Stern. Er war auch Lehrmeister für viele heutige Spitzenköche. Unter anderem gehörten Toni Mörwald, Gerti Hütter, Daniel Kellner, Christian Rach und Christian Domschitz zu seinen Meisterschülern.

Gerer erhielt 1992 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und wurde im Jahr darauf vom österreichischen Gault&Millau zum Koch des Jahres gekürt. In den letzten Jahren gab es auch einige Schattenseiten: 2011 wurde über den Magdalenenhof ein Insolvenzverfahren eingeleitet, auch sein Restaurant O schrieb schlechte Zahlen. Der Haubenkoch musste Privatinsolvenz beantragen.

Auch sein Gastroprojekt "Teatro", das er mit Alfons Schubeck betrieb, scheiterte. Sein letztes Lokal "Bella und Waldemar" stellte er 2022 auf die Produktion von Gourmet-Hundefutter-Menüs um.

Mehr zum Thema
News Promi-News

Watch next