Neue Kollektion

Starke Frauen setzen in Wien ein Zeichen

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Im Wiener Rosewood Hotel holt die comma-Kampagne "STEP UP FOR EACH OTHER" starke und mutige Frauen vor den Vorhang © comma

Die neue Kollektion von comma ist nicht nur ein Aufruf für mehr Respekt, Zusammenhalt und Solidarität in der Modewelt, sondern macht Frauen im Alltag auch sichtbarer. Den Auftakt bildete eine prominent besetzte Talk-Runde zur "STEP UP FOR EACH OTHER"-Kampagne, die das Thema häusliche Gewalt in den Fokus rückte.

comma setzt sich für mehr Solidarität ein - nicht nur in der Modewelt

Rund jede vierte Frau in Österreich hat bereits körperliche Gewalt erleben müssen und die alarmierende Zahl an Femiziden beweist, dass das Thema noch stärker in die öffentliche Debatte gerückt werden muss. Ein wichtiges Zeichen hat daher jetzt comma mit seiner neuen "STEP UP FOR EACH OTHER"-Kampagne gesetzt und zum Auftakt-Event im Wiener Rosewood Hotel mit der Leiterin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser, Maria Rösslhumer, eine Expertin aus der Praxis zu dem Thema geladen.

"Nicht nur die Solidarität unter Frauen ist extrem wichtig, es braucht auch Männer, die positive Vorbilder sind", betonte diese im Gespräch mit Podcasterin Vian Feldhusen und Ann-Kathrin Krusemeyer, Head of Marketing comma. 

 

Drei Frauen, ein Ziel (v.li.n.re.): Maria Rösslhumer, Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser, Ann-Kathrin Krusemeyer, Head of Marketing comma und Vian Feldhusen, Unternehmerin und Podcasterin © comma

Sechs gerettete Frauen teilten im Rahmen der Talk-Runde ihre ganz persönlichen Geschichten aus ihrer Vergangenheit und bewiesen damit eindrucksvoll, dass jede Frau den Weg aus einer Gewaltbeziehung schaffen kann.

Keine Frage, die Verarbeitung einer Misshandlungsbeziehung ist schmerzvoll und hinterlässt Spuren, doch die Frauen werden damit nicht alleine gelassen. Zahlreiche Projekte, wie etwa der neu ins Leben gerufene Aufbau nachbarschaftlicher Aktionsgruppen und Netzwerke, zeugen davon (mehr Informationen zu diesem Thema findest du unten). 

 

Sechs betroffene Frauen berichteten vor Ort über ihren mutigen Weg raus aus der Gewalt © comma

"Ziel der Kampagne ist es, nicht nur Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu generieren, sondern Frauen auch sichtbarer zu machen", erklärte zudem Ann-Kathrin Krusemeyer mit Blick auf die neue Frühjahrs-Sommer-Kollektion von comma. Denn auch die richtige Kleidung und das richtige Styling können dazu beitragen, dass sich Frauen selbstbewusster und selbstsicherer fühlen. 

Die neue Spring-Summer-Collection von comma steht unter dem Motto STEP UP FOR EACH OTHER © comma

Insgesamt waren sich alle anwesenden Gäste, darunter auch die bekannte Bloggerin Irina (@irinahp) sowie die Influencerin Karin Teigl (@constantly_k), einig, dass es wichtig ist, dass starke Frauen ihre Stimme erheben, um anderen damit Mut zu machen. Eine Botschaft, die nicht überhört werden kann. 

Starke Frauen erheben ihr Stimme, um anderen Frauen Mut zu machen © comma

StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt)

Die Organisation StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) von Frauenhaus-Leiterin Maria Rösslhumer setzt sich für gewaltfreie Nachbarschaften ein. Nach der Methode des Community Organizings beinhaltet die Vorgehensweise von StoP einige Handlungsschritte, wie zum Beispiel den Aufbau nachbarschaftlicher Aktionsgruppen und Netzwerke, mit dem Ziel, über das Thema aufzuklären und Nachbarschaften zu animieren, Zivilcourage zu zeigen.

Mehr Impressionen vom Auftakt der STEP UP FOR EACH OTHER Kampagne im Rosewood Vienna Hotel

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