Musikerin

"The Girl from Ipanema"-Sängerin Astrud Gilberto ist tot

Astrud Gilberto ist mit 83 verstorben © Gettyimages.com

Die Brasilianerin Astrud Gilberto ist mit 83 Jahren verstorben. Weltberühmt wurde sie 1963 durch die von ihr gesungene Originalaufnahme von "The Girl from Ipanema".

Astrud Gilberto, die Bossa-Nova-Sängerin, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Gilbertos Sohn Marcelo bestätigte gegenüber mehreren Medien, dass die Brasilianerin am 5. Juni gestorben ist. Die Todesursache wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Die Musikerin wurde am 29. März 1940 in Salvador, Bahia, als Astrud Evangelina Weinert geboren und nahm im Laufe ihrer Karriere, die in den sechziger Jahren begann, 16 Studioalben und zwei Live-Platten auf.

Ihre Version von "Garota de Ipanema" (The Girl von Ipanema) entstand durch völligen Zufall. Das am 18. März 1963 vom amerikanischen Saxophonisten Stan Getz und dem brasilianischen Gitarristen João Gilberto auf Englisch unter dem Titel "The Girl from Ipanema" aufgenommene Lied wurde von einem jungen Mädchen inspiriert, am Strand von Ipanema vorbei schlenderte. Der Titel wurde ein weltweiter Hit, verkaufte sich weltweit mehr als fünf Millionen Mal und steigerte den Bekanntheitsgrad der Bossa-Nova-Musik auf internationaler Ebene.

Mehr zum Thema
News Promi-News

Watch next