TV

Trauer im ORF: Bekanntes Gesicht des Senders ist gestorben

ORF
ORF-Zentrum am Küniglberg © ORF

Große Trauer beim ORF: Sie war ein beliebtes Gesicht und prägte das Programm über Jahrzehnte hinweg - jetzt musste ihre Familie schweren Herzens ihren Tod verkünden.

Sie war eine der ersten Fernseh-Stimmen Österreichs: Alice Straka ist tot. Die gebürtige Wienerin prägte in den 1960er-Jahren als Ansagerin das frühe ORF-Fernsehen. Nun ist sie, wie der "Kurier" jetzt berichtet, am 19. Juli im Alter von 89 Jahren verstorben.

Alice Straka war von 1964 bis 1967 als Fernsehansagerin im Einsatz. Zu einer Zeit, in der das Fernsehen noch ein junges Medium war und Gesichter wie ihres in tausenden Haushalten zur festen Abendroutine gehörten. Neben ihrer Tätigkeit vor der Kamera war Straka auch als Schauspielerin und Filmproduzentin aktiv und bewies über Jahrzehnte hinweg ihre Vielseitigkeit im Kulturbereich.

 

Ehemalige ORF-Ansagerin Alice Straka mit 89 Jahren verstorben © ORF

In den 1990er-Jahren sorgte sie mit einer Kandidatur für die ORF-Generaldirektion für Aufsehen. Auf der Parte nimmt die Familie nun Abschied mit bewegenden Worten: "Wir sind traurig, dass unsere Lizzi nicht mehr bei uns ist, aber glücklich und dankbar für die Zeit, die wir mit ihr gemeinsam verbracht haben."

Alice Straka wurde 89 Jahre alt © privat
Mehr zum Thema
News Promi-News

Watch next