Todesfall

Trauer um "Mundl": Schauspieler Karl Merkatz ist tot

Unvergessen: Karl Merkatz in seiner Rolle als Elektriker Edmund „Mundl“ Sackbauer in "Ein echter Wiener geht nicht unter" © ORF

Der bekannte Volksschauspieler Karl Merkatz ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er bleibt unvergessen in seiner Rolle "Mundl". Alle Infos hier.

Trauer um "Mundl": Karl Merkatz ist tot

Der bekannte Volksschauspieler Karl Merkatz ist am Sonntagmorgen nur wenige Tage nach seinem 92. Geburtstag in seinem Haus in Salzburg-Land gestorben, wie die APA aktuell berichtet.

Er wurde unter anderem für seine Rollen Edmund "Mundl" Sackbauer in der TV-Serie "Ein echter Wiener geht nicht unter" und den Fleischhauer Karl Bockerer bekannt. Im Lauf seiner langen schauspielerischen Karriere stand er für mehr als 250 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera und wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, der Goldenen Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien oder dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich für sein Engagement geehrt. 

Er hinterlässt eine Frau, Martha Metz, und und zwei Töchter, Gitta und Josefine. 

Kurz nach seinem 92. Geburtstag ist der Volksschauspieler Karl Merkatz am zweiten Adventsonntag gestorben. © Gettyimages.com

Zahlreiche Fans drückten am Sonntag in sozialen Medien ihre Trauer und ihr Mitgefühl aus, als sie von seinem Ableben erfahren haben: "Den Edmund haben meine Familie und ich auch in Deutschland, dank Kabelfernsehen, geliebt. Unvergessen die Badegänge mit der Bierflasche. Und nicht zu vergessen DER BOCKERER, ein sehr bewegender Film, vor allem Teil 1", "R.I.P. unvergessen unser Mundl Edmund Sackbauer! Ein toller Schauspieler" oder "Ein echter Wiener geht nicht unter toller Mensch und Schauspieler möge er in Frieden ruhen."

Mehr zum Thema
Themen News Promi-News

Watch next