Post von Dr. Christine Reiler

Wie schädlich ist Lippenstift?

Wie man rote Lippen unbedenklich küssen kann, verrät uns Dr. Christine Reiler.

Den täglichen Griff zum Lippenstift lieben wir Frauen. Denn er zaubert im Nu Frische ins Gesicht. Ob Lippenstift gesundheitsschädlich ist und worauf man achten soll, verrät Dr. Christine Reiler uns.

Cliff Richard trällerte in den 60er Jahren ein Liedchen mit dem Titel „ Rote Lippen soll man küssen“, das weltweit Bekanntheit erlangte. Und er hat ja recht….sinnliche und gepflegte Lippen laden zum Schmusen ein und um den Mund ins rechte Licht zu rücken,  verwenden wir Damen besonders gerne Lippenstift. Gerne darf er natürlich rot sein, aber inzwischen gibt es ja alle möglichen Farben und Geschmäcker.

Für Make up, also Cremen, Puder und eben auch Lippenstift, geben deutsche Frauen jährlich insgesamt unglaubliche 1,47 Milliarden Euro aus. Die bekannteste Marke ist in Österreich übrigens L’Oreal. Dass es mit einer simplen Farbe nicht mehr getan ist, beweist die Nachfrage nach möglichst lange haltbarem Lippenstift, vielen Glanzpartikeln, pflegenden Inhaltsstoffen und so weiter. Logisch also, dass ein einziger Lippenstift sehr viele Inhaltsstoffe aufweist: so findet man teilweise Rizinusöl, verschieden Wachse, Oxide, Farbstoffe, Duftstoffe und vieles mehr.

Nicht alle Substanzen im Lippenstift gelten als gesundheitlich unbedenklich: Einige stehen im Verdacht, Allergien auszulösen und manche sind sogar schlicht giftig.

Dazu gehören etwa Metalle wie Blei. Blei ist in vielen Lippenstiften enthalten, ebenso wie Chrom. Die verschiedenen Metalle werden im Körper gespeichert und können auf Dauer schwere gesundheitliche Probleme auslösen wie etwa Leberschäden oder Gicht.

Panik zu verbreiten wäre an dieser Stelle unangebracht, denn wie bei den meisten Dingen im Leben gilt auch hier: die Dosis macht das Gift. Wer allerdings mehrmals täglich Lippenstift aufträgt, hat das Risiko über die als unbedenklich geltende Tagesdosis von Schwermetallen zu kommen. Amerikanische Chemiker haben Lippenstifte genauer unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass nicht, wie zuerst vermutet, die grellen Farben die meisten Schwermetalle enthielten, sondern die farblose Variante.

Im Laufe unseres Lebens essen wir Frauen etwa 3,5 Kilogramm Lippenstift! Dr. Christine Reiler

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte Naturkosmetik-Lippenstifte verwenden. Laut einer Untersuchung vor zwei Jahren von Öko-Test schnitten diese gesundheitstechnisch am besten ab. Wir Frauen essen übrigens unfreiwillig ungefähr 3,5 Kilogramm Lippenstift im Laufe unseres Lebens… das sind etwa 875 Lippenstifte, die über unseren Mund in den Magen gelangen. In Anbetracht dieser Tatsache kann man natürlich auch ab und zu auf den perfekt geschminkten Kussmund verzichten.

Dr. Christine Reiler

Mehr von Dr. Christine Reiler

Wer ist Christine Reiler?

Tja, wo sollen wir bei Christine wohl anfangen? Also ganz fix ist sie unsere neue Gesund-Kolumnistin. Und noch fixer verbindet sie schon lange eine Freundschaft mit Adi Weiss und Michael Lameraner. Die begann etwa gleich mit ihrer Modelkarriere nach der Wahl zur Miss Austria 2007. Dann wäre da noch die Moderatorin Christine, die seit Mai 2018 das ORF-Magazin bewusst gesund moderiert. Und um einiges früher - nämlich 2011 promovierte sie zum Doktor der Medizin. Somit ist sie unsere Frau Dr. Christine Reiler.

Ihr seht schon, es ist schwierig bei diesem immer positiven Wirbelwind den Anfang ihrer vielseitigen Karriere zu finden. Deshalb konzentrieren wir uns mal auf den Menschen Christine. Als solcher hat sie 1982 in Wien das Licht der Welt erblickt. Der breiten Allgemeinheit wurde sie 2007 als frisch gekürte Miss Austria ein Begriff.

Ab da ging es mit ihrer Modelkarriere steil bergauf und sie warb als Testimonial für Pearle, Dr. Böhm, Novaroyal und viele andere. Was bis heute auch so ist. Auch für Österreichs Starfotografen Manfred Baumann stand sie im Bikini vor der Kamera.

Den Weg in die Wohnzimmer der Österreich fand Ex-Miss Christine über die vierte Staffel der österreichischen Tanzshow Dancing Stars, wo sie in der vierten Folge ausschied. Das Herz der Menschen hat sie jedoch als Gesundexpertin in den ORF-Formaten Guten Morgen Österreich und Gesund und munter mit Dr. Reiler erobert.

In beiden Formaten verhilft sie vielen mit ihren praktischen Tipps und Tricks zu einem gesünderen Leben. Außerdem gibt es Meine besten Hausmittel aus Küche und Garten seit Neuestem in Buchform zum Blättern. Womit wir beinahe ihre Autorentätigkeit vergessen hätten, die sie auch in der Krone Bunt als Kolumnistin ausführte. Und die sie jetzt bei uns fortführt!

Ach ja, dann hätten wir doch glatt die Schauspielerin Christine vergessen. In der Farkas-Komödie Adel verpflichtet durfte man sie beim Theaterfestival im romantischen Schloss Weitra bewundern. Auch in der einen oder anderen Film- und Fernsehprodution durfte sie ihre Schauspielkünste unter Beweis stellen.

Und so ganz privat? Da ist sie seit 2015 mit dem Vater ihrer mittlerweile zwei Kinder – ein Sohn (geb. 2017) und eine Tochter (geb. 2019) –, verheiratet. Wie sie die Balance zwischen Familie und Jobs schafft? In dem sie im Management von Familie und Kindern sehr tatkräftig von ihren Eltern und den Eltern ihres Mannes unterstützt wird.

Wenn wir schon beim Herzen sind. Da liegt ihr die Organisation Africa Amini Alama sehr nah. Ein von DDr. Christine Wallner in Tansania gegründetes Hilfswerk, das sie mit voller Tatkraft unterstützt.

Dass Christine Reiler nicht nur im TV eine gute Figur macht, beweist sie in der Herbstausgabe von STYLE UP YOUR LIFE! in einem geblümten Boho-Dress. © Gerry Frank

Wordrap mit Dr. Christine Reiler

Welcher deiner Berufe ist Berufung?

Eigentlich jeder. Ich habe ja einiges anzubieten, aber sie vereinigen sich alle. Als Ärztin habe ich zum Beispiel viel mit Menschen zu tun gehabt und jetzt als Moderatorin kann ich viele erreichen. Das ist eine gute Kombination, wie ich finde.

Du bist Mutter, Model, Schauspielerin, Moderatorin und Ärztin. Wie bringst du das alles unter einen Hut?

Manchmal gar nicht. Darüber redet man aber nicht. Natürlich wird es manchmal eng, aber ich habe viel Unterstützung von der Familie. Dafür muss ich DANKE sagen!

Die bisher schwierigste Entscheidung in deinem Leben war?

Ich kann das so nicht sagen. Jede Entscheidung, die ich treffe, treffe ich aus dem Bauch heraus. Genau das hat sich im Nachhinein meist als richtig erwiesen.

DER Gesund-Tipp von dir, den jeder umsetzen kann?

Ich halte nicht viel von den klassischen Tipps, wie viel Wasser zu trinken und sich gesund zu ernähren. Man muss auf sich selbst hören und darf den Bezug zu seinem Körper nicht verlieren, dann braucht man keine Tipps mehr.

Entspannung findest du in den Bergen oder am Meer?

Sowohl als auch. Aber am Liebsten allein. Ich bin jemand, der manchmal einfach seine Ruhe braucht, von niemandem angequatscht wird und kein Handy hat. Da reicht schon mal eine halbe Stunde, um meine Gedanken neu zu sortieren.

Auf einer Zufriedenheitsskala von 1-10, wo stehst du momentan im Leben?

Ich würde sagen auf der 7. Aber nur deshalb, weil ich mir denke, es gibt noch Luft nach oben. Denn wenn man nicht weiter nach etwas strebt, dann wird es auch langweilig im Leben.

Anschreien oder anschweigen?

Eindeutig anschreien. Ich bin ein kleiner Choleriker und wenn’s mir mal reicht, dann wir des laut.

Was machst du nach dem Aufwachen als erstes?

Einen Kaffee trinken. Dann kommt noch der zweite und dann kann man mich langsam ansprechen.

Was liebst du an dir bzw. deinem Körper am meisten / am wenigsten?

Ich setzte mich gar nicht so viel mit meinem Körper auseinander und bin recht zufrieden, wie es ist. Man kann sicher was ändern, aber ich halte nicht viel davon, sich zu sehr unter Druck zu setzen. Als Medizinerin weiß ich, dass sich der Körper verändert und das ist auch ok so.

Was sind deine drei wichtigsten Beauty-Utensilien?

Ich höre mir seit 20 Jahren an, ich soll mich abschminken wenn ich ins Bett gehe und mache es trotzdem nicht. Ich habe nicht wirklich Beauty-Produkte ohne die ich nicht kann.

Was geht in der Mode gar nicht?

Ich hab’s nicht so mit Mode aber was mir gar nicht gefällt, waren die 80er-Jahre mit den Plateaus. Heute mag ich Ballerinas nicht so.

Hose oder Kleid?

Beides – Hosen im Business und Kleider zur Date-Night.

Mehr zum Thema
Christine Reiler Make Up

Watch next