Prost ohne Promille

Alkoholfreier Biergenuss für den perfekten Männerabend

Mit alkoholfreien Varianten des Lieblingsbiers lassen sich entspannte Männerabende ganz ohne dicken Kopf am nächsten Morgen genießen. © gettyimages.com

Ist Ihr Bierglas halbleer? Oder doch halbvoll? Ganz ähnlich ist der Interpretationsspielraum beim alkoholfreien Bier. Für manche ist es Bier, dem etwas fehlt – mehr und mehr Menschen jedoch sehen in der alkoholfreien Variante ein Getränk, das Vieles möglich macht.

Autofahren oder etwa Sport treiben und ein Bier genießen, das entweder gar keinen oder zumindest weniger Alkohol enthält als eine reife Banane. Und dann gibt es noch jene, die gar keinen anderen Grund mehr brauchen, um sich ein kühles Alkoholfreies schmecken zu lassen, außer jenem: ein Bier genießen zu wollen.

Eigenständige Bierspezialität

Es ist schließlich nicht der Alkohol, der Bier zum Bier macht. Er ist zwar wie Fett und Zucker ein wichtiger Geschmacksträger, doch die Braukunst hat in den letzten Jahren so große technologische Sprünge gemacht wie zuletzt im 19. Jahrhundert. Zum einen entwickeln sich Technologien, die beim Brauen wenig bis gar keine Gärung zulassen, stetig weiter. So kann der Alkoholgehalt heute durch aufwändige, aber vollkommen natürliche Brauverfahren, die teilweise unterschiedliche Methoden miteinander kombinieren, bei sogar 0,0 % gehalten werden. Zum anderen setzen Braumeister zunehmend Mittel wie zum Beispiel Hopfenstopfen oder neu gezüchtete Hefesorten ein, um die Aromen des alkoholfreien Biers besser zur Geltung zu bringen. So wird es immer mehr zu einer eigenständigen Bierspezialität neben anderen. 

Wahre Genießer des goldenen Glücks müssen auch bei alkoholfreiem Bier nicht auf den vollmundigen Geschmack verzichten. © gettyimages.com

Auf den Geschmack gekommen

Das bestätigt der Bierkulturbericht 2019: Auch wenn der Anteil jener, die alkoholfreies Bier trinken, gleich bleibend bei nur etwas mehr als einem Fünftel der Befragten liegt, so hat sich der Anteil jener die es „sehr gern“ trinken in fünf Jahren verdoppelt. Für 42 % steht außerdem die Lust auf den Biergeschmack im Vordergrund, wenn sie zum Alkoholfreien greifen. Und auch dieser Wert ist seit 2015 enorm gestiegen: Damals waren es gerade einmal 29 %, die den Geschmack des Alkoholfreien schätzen gelernt hatten. Nur sich danach hinter das Steuer setzen zu können, ist ein noch wichtigeres Motiv. Wobei für 48 % der Biertrinker zwischen 18 und 29 Jahren der Gusto auf Bier bereits der wichtigste Grund ist.

Die geschmackliche Vielfalt ohne Alkohol ist groß. Auch im fruchtigen Bereich gibt es Alternativen. © Brau Union

Trend zur Nüchternheit

Der Trend wird auch von jenen wahrgenommen, die selbst nicht unbedingt auf Alkohol verzichten wollen. Fast jeder Zweite (48 %) geht 2019 davon aus, dass alkoholfreies Bier in 10 Jahren häufiger als heute getrunken werden wird. Nur 11 % glauben, dass das Gegenteil eintreten wird. Der Trend zur Nüchternheit, der einem auf Social Media unter dem Hashtag „sober“ begegnet, ist mittlerweile auch am Markt zu beobachten. Alkoholfreie Spirituosen verzeichnen international enormes Umsatzwachstum, und bei unseren Nachbarn im Norden entfallen mittlerweile bereits über 6 % der gesamten Bierproduktion auf alkoholfreie Spezialitäten. So kommt es, dass es in Europa zwar überdurchschnittlich viele Alkoholkonsumenten gibt, der Pro-Kopf-Verbrauch laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber seit 2010 um 10 % zurückgegangen ist

Null gewinnt: Wer gerne Bier trinkt, mag auch alkoholfrei immer lieber.

Ernährungsbewusst, aber vollmundig

In Österreich hingegen stagnieren die Zahlen seit 2015 bei knapp 3 %. Trotzdem räumt der Innovationstreiber Brau Union Österreich alkoholfreien Bieren und Erfrischungsgetränken weiterhin die größten Wachstumschancen ein. Denn Alkoholverzicht bedeutet nicht, dass der Biergenuss ausbleiben muss. Denn der ist auch natürlich alkoholfrei möglich – zum Beispiel mit alkoholfreien Bieren mit 0,0% Alkohol, wie sie in der Brauerei Wieselburg mitentwickelt wurden und mittlerweile von vielen Marken angeboten werden. 

Watch next