Positive Entwicklung

Bier ist in Österreichs Tradition nach wie vor tief verwurzelt

Gabriela Maria Straka, Hans Böhm und Conrad Seidl (von links) präsentierten den 15. Bierkulturbericht. © VOGUS

Wirtschaftsfaktor und Genussmittel: Das kühle Blonde ist in Österreich nach wie vor beliebt. Der österreichische Bierkulturbericht, der heuer zum 15. Mal veröffentlicht wurde, gewährt einmal mehr genaue Einblicke, wie die Österreicher ihr Bier genießen.

Schon seit 2009 präsentiert die Brau Union jährliche eine Bestandsaufnahme der heimischen Bierkultur. Mit dem erfolgreichen Bierkulturbericht will man auch im 15. Jahr die Entwicklungen im Konsumverhalten erforschen. Dabei ist der bierige Genuss im Jahreszyklus Schwerpunkt der Analyse. Die aktuelle Bestandsaufnahme hat ergeben, dass der Bierkultur im Land ein gutes Image zugeschrieben wird. Angesichts der großen Tradition im Land, verblüfft es kaum, dass die heimische Bierkultur hohes Ansehen genießt. Der Stellenwert von Bier in Österreich ist nach wie vor ungebrochen. Rund 90 Prozent der Befragten, bewerten das kühle Blonde als sehr wichtig oder wichtig für die Getränkekultur.

Junge Generation im Fokus

Hans Böhm unterstreicht die vielen Aspekte des beliebten Getränks: „Bier ist Wirtschaftsfaktor und Genuss, Brauereien sind nachhaltige Vorreiter und durch die Nutzung österreichischer Rohstoffe auch quasi Landschaftspfleger. All das wird im jährlichen Bierkulturbericht erzählt, begleitet von Daten und Fakten aus der repräsentativen Studie“, so der Vorstandsvorsitzende der Brau Union Österreich.

Böhm, der seit September die Geschäfte leitet, beurteilt die Identifikation mit Bier als großartig. Auch die Biervielfalt sei einzigartig. Deshalb ist es laut Böhm umso wichtiger, die natürlichen Rohstoffe für das Bier zu schützen. Dass künftige Generationen ebenso gerne Bier trinken, wie die aktuellen Bierkonsumenten, sei ein wichtiger Ansatz. Man müsse versuchen zu erforschen, was die jungen Menschen an Geschmack oder Inhaltsstoffen bevorzugen. Zu erkennen ist aber, dass auch junge Konsumenten die Tradition zu schätzen wissen.

Hans Böhm und Gabriela Maria Straka freuen sich über die positive Entwicklung der Bierkultur in Österreich. © VOGUS

Wien als Hauptstadt der Biergenießer

Die Marktanalyse ergibt auch, dass Bier und Wien wohl ein unzertrennliches Paar sind. „Rund 65 Prozent genießen in der Hauptstadt regelmäßig Bier. Mit 56 Prozent ist Märzenbier bei den Österreichern die beliebteste Sorte, gefolgt von Pils, das den Geschmack von 40 Prozent der befragten trifft“, betont Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für Kommunikation & ESG Nachhaltigkeit.

Vielen ist es wichtig, dass ihr Bier im Gasthaus in ein passendes Glas kommt. © Brau Union Österreich/Matthias Witzany Photographer

Bier hat immer Saison

Was den saisonalen Effekt betrifft, sagen zwei Drittel sagen, dass sie ihr Lieblingsbier unabhängig von der Jahreszeit trinken. Nur Radler wird wenig überraschend besonders gerne im Sommer getrunken. Laut Straka hat Bier im Jahreskreis eine feste Verankerung, da es für gut ein Viertel der Befragten zu saisonalen Festen und Feiertagen gehört.

Mit über 15 Biermarken und auch alkoholfreien Bieren hält die Brau Union Innovationen am Laufen. © Brau Union Österreich

Nachhaltigkeit und Bio-Qualität

Dass sich die Konsumenten zunehmend Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit machen und möchten, dass Ressourcen bei der Produktion bestmöglich geschont werden, belegt die Studie ebenso. Über 60 Prozent der Österreicher wünschen ich, dass Bier ausschließlich in Mehrwegflaschen verkauft wird. Auch, dass Kisten oder Sechsträger wiederverwendbar sind, ist eine Anforderung. Wie sich in der Befragung herausgestellt hat, ist vor allem die Generation 60+ besonders umweltbewusst beim Biertrinken. 

Eindeutig wächst das Bewusstsein für Bio-Qualität - dieser Anspruch an Bier wird immer häufiger. Auch der vorsätzliche Konsum von Bio-Bier steigt. Gut ein Drittel der Österreicher wünscht sich, dass es eine größere Auswahl an Bio-Bier gibt.

Das ist für mich Bierkultur – dass man das Bier nicht einfach runterkippt. Dass man bewusst sagt, Bier ist etwas Besonders. Conrad Seidl

Leute genießen bewusster

In der Gastronomie ist es den Gästen wiederum wichtig, dass ihr Bier im Glas serviert wird. Jeder zweite erwartet sich kompetente Beratung beim Wirt. Vor diesem Hintergrund freut sich Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für Kommunikation & ESG Nachhaltigkeit, dass es immer mehr Biersommeliers gibt. „Man kann in mehr Lokalen ein gepflegtes Bier genießen. Man legt mehr Wert auf Geschmack, Aromen auf Vielfalt.“ Auch der verstärkte Anklang von alkoholfreien Bieren habe sie positiv überrascht. „Die Leute genießen bewusster – auch Leute, die früher vielleicht nicht zum Bier gegriffen haben. Das ist für mich Bierkultur – dass man das Bier nicht einfach runterkippt. Dass man bewusst sagt, Bier ist etwas Besonders“, erklärt Bierpapst Conrad Seidl abschließend.

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