KÜRBISKERNÖL

Das grüne Gold der Steiermark

© Gettyimages

Nicht nur Vegetarier & Co trachten danach, tierische Fette möglichst zu vermeiden. Pflanzliche Öle spielen eine immer wichtigere Rolle in der Ernährung. Nichts gegen Olivenöl, Nussöl und andere gute Ölsorten– aber hier ist das Kürbiskernöl unschlagbar. Kaum ein anderes Lebensmittel ist außerdem so untrennbar mit der Steiermark verbunden.

30 Kürbisse für einen Liter

Vor allem das native 100% reine steirische Kernöl, möglichst mit der Kennung g.g.A. versehen (steht für geschützte geografische Angabe) verfeinert mit seinem nussartigen Aroma nicht nur Salate und Dressings perfekt, sondern ist überaus gesund. Heute unvorstellbar: In früheren Zeiten wurde das Öl zum Schmieren von Rädern benutzt! Wichtig für das Öl: kühl und dunkel lagern und nicht erhitzen. Zum Kochen ist das dunkelgrüne aromatische Öl ohnehin zu schade und zu teuer: Unter etwa 20 Euro für einen Liter bekommt man kein erstklassiges Öl. Dafür gibt es gute Gründe: Zum einen ist die verfügbare Menge begrenzt, da Kürbiskernöl meist noch immer in traditionellen Ölmühlen gepresst wird. Zum anderen ist die Herstellung aufwendig: 30 Kürbisse beziehungsweise rund zweieinhalb Kilo Kerne braucht man, um einen einzigen Liter zu gewinnen. Die Kerne werden gemahlen, mit Wasser und Salz verknetet, schonend geröstet und verpresst.

 

Kernöl - Der Gesundmacher

Kernöl... enthält Chlorphyll
Kernöl....fördert die Blutbildung
Kernöl....schützt das Herz
Kernöl....stoppt freie Radikale
Kernöl....verzögert die Alterung

So erkennt man gute Qualität

Ausgezeichnete Qualität erkennt man daran, dass es dezent nussig, aber keinesfalls nach Fett oder bitter schmeckt oder gar ranzig riecht. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Dickflüssigkeit – zerfließt das Öl schnell, liegt der Verdacht auf gestreckte, minderwertige Ware nahe. Die charakteristische dunkelgrüne Farbe stammt übrigens vom Chlorophyll, das reichlich in den Samenschalen von Kürbiskernen steckt.

Kostbarkeit mit  Gesundheitspower

Was will man mehr - Es ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen und hat geradezu heilende Kräfte. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kürbiskernöl positiv auf die Gesundheit wirkt. Seine Inhaltsstoffe, wie vor allem Vitamin E und Linolsäure, senken einen erhöhten Cholesterinspiegel und beugen Herz- und Kreislauferkrankungen vor.

Ein Tipp zum Schluss: Wenn man mal wieder beim Essen gepatzt hat, keine Sorge, das macht nichts. Fleck einfach befeuchten mit etwas Wasser und die Kleidung in die Sonne hängen. Wirkt Wunder!

Einige gute Adressen für Kernöl

Gut Moser - Im Bauernladen der Familie Kapun in Leutschach stehen neben einer Auswahl an Kernöl auch noch Weine des Weinguts, Edelbrände und selbst produzierte Bauernprodukte parat.

Ölmühle Hartlieb - Im Zuge einer Führung lernt ihr den Beruf des Ölmüllers kennen. Wenn dann das duftende Öl aus der Presse fließt, weiß man wie viel Handwerkskunst, Tradition und Liebe man mit jeder Flasche Öl in Händen hält.

Ölproduzent Kochschneider - Hier wird besonders Wert auf den schonenden Umgang mit den Kürbiskernen gelegt, sei es bei der Ernte, Trocknung, Kühlung oder Verarbeitung.

Delikatessen Schwarzl - In Sachen Kulinarik lösst Katharina Schwarzl ihrer Fantasie freien Lauf. In der Küche experimentiert, kostet und verfeinert sie kreativ ihre Ideen. Das Ergebnis: bestes Olivenös und weitere Schmankerl, die für Genussmomente sorgen.