Ausflugsziele

Tierparks in der Südsteiermark

Im Tierpark Preding haben viele Tierarten aus der ganzen Welt ein neues Zuhause gefunden. © Gerry Frank

In der Südsteiermark kann man viel Zeit damit verbringen, in der wunderbaren Gegend zu wandern oder sich in Buschenschanken mit Schmankerl verwöhnen zu lassen. Man kann aber auch exotischen Tieren wie Bären, Affen und Alpakas einen Besuch abstatten. Obegg war zu Besuch.

via GIPHY

Den einen oder anderen guten Tropfen Wein haben wir hier schon genossen. Dabei natürlich unseren Blick über die herrliche Weinlandschaft der Südsteiermark schweifen lassen. Und dabei ist uns aufgefallen, dass es in dem Bundesland noch weit mehr zu entdecken gibt.

Bären aus Asien oder Emus aus Australien beispielsweise, die es sich in drei Tierparks neben den heimischen Ziegen gemütlich gemacht haben.

Einst von Johann Ruprechter ins Leben gerufen, kümmert sich nun seine Tochter Elke Weber um den Bärenhof. © Gerry Frank

Die Bären in Berghausen verdanken ihr artgerechtes Zuhause einer Handvoll Südsteirer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, geschundenen Tanzbären oder Zirkustieren ein neues Zuhause zu geben, wie eben jenen Bärenhof Berghausen im wunderschönen Ehrenhausen.

Im Tierpark Preding wiederum fühlen sich exotische Tiere wie Affen oder Emus schon mehr als heimisch. Kleine Besucher dürfen sich besonders aufs Ponyreiten freuen.

Am Knappenhof kann man geführte Wanderungen mit Alpakas buchen. © Gerry Frank

Knappenhof-Alpakas

Ursprünglich kommen Alpakas aus den Anden und fristen da auf bis zu 4.000 Meter Höhe ein recht steiles Leben mit täglichen Klimaschwankungen.

Doch auch unweit von Gamlitz in den hauseigenen Weinbergen des Knappenhofs fühlen sich die liebenswerten Therapietiere sehr wohl. Hautnah erleben kann man die fünfköpfige Alpaka-Familie bei einem Schnupperkurs.

Auch die kleinen Zickleinbhaben am Bärenhof jede Menge Spaß. © Gerry Frank

Hier bekommt man alles Infos rund um die kuscheligen Fellnasen, kann sie füttern und als Erinnerung ein gemeinsames Foto mit nach Hause nehmen. Natürlich darf auch die ein oder andere Geschichte über die Steiermark und den Wein nicht fehlen. 

Nähere Infos unter: www.knappenhof.at

Der Bärenhof Berhausen wurde einst von Johann Ruprechter ins Leben gerufen. © Unsplash

Bärenhof Berghausen

Bären baden gern, am liebsten sehr ausgiebig und das ganze Jahr über. Bären graben gern. Manchmal nur nach Wurzeln und Kleintieren, die ihnen köstlich schmecken, dann wieder große, kühlende Erdmulden, die sie an heißen Sommertagen aufsuchen. Und Bären klettern gern. Vor allem, um in Bäumen versteckte Leckereien wie Honig, Nüsse oder Ähnliches zu finden. 

Am Bärenhof Berghausen haben geschundene Braunbären ein artgerechtes Zuhause gefunden. © Unsplash

Wo die großen, grummeligen Gesellen es gar so paradisisch haben? Im großzügigen Areal des Bärenhofs an der Südsteirischen Weinstraße haben geschundene Braunbären, die einst in Gefangenschaft waren, ein artgerechtes Zuhause gefunden. Elf an der Zahl warten hier von Anfang März bis Ende November auf Besucher: Auch Bisons, Ziegen, Ponys und mehr gibt es zu herzen.

Nähere Infos unter: www.baerenhof-berghausen.com

Tierpark Preding

Wer eine Weltreise antreten mag, ist im Tierpark Preding sehr gut aufgehoben - zumindest, was die Fauna anbelangt. Vom australischen Emu über den asiatischen Nandu erlebt man in Preding Wildtiere aller Kontinente hautnah. Auch jede Menge Affen und heimische Tiere fühlen sich hier puddelwohl.

Im Tierpark Preding sind die Tiere nach Kontinenten aufgeteilt. © Gerry Frank

Klar, man kann den Tierpark auf eigene Faust erleben. Schlauer ist man allerdings nach einer Spezialführung. Angeboten werden diese für verschiedene Tierarten, Tierverhalten, Affenphilosophie und das Erleben des Wildparks in einer Nachtführung.

Der Spielpark in Preding bietet einen großzügig angelegten Spielpark. © Gerry Frank

Viel Platz, um sich auszutoben und um seine Geschicklichkeit auf Klettergerüsten, im Parcours oder auf Karussellen unter Beweis zu stellen, bietet der großzügig angelegte Spielpark

Nähere Infos unter: www.tierpark-preding.at