WEIN

Tradition trifft auf Moderne

Erzherzog Johann Weine © Norbert Tschabuschnig

Erzherzog Johann Weine - das ist die Dachmarke der einzigen Winzergenossenschaft Steiermarks. 200 Traubenproduzenten aus allen heimischen Weinbaugebieten gehören dazu, insgesamt werden 200 ha Rebfläche von den relativ kleinen Betrieben bewirtschaftet. Nicht umsonst lautet der Slogan: „200 steirische Winzer. 1 starke Marke.“ Wir blicken hinter die Kulissen dieses Vorzeigebetriebs.

Trinkgenuss für Kenner

Der Stammbetrieb bietet vinophilen Genießern alles, was das Herz begehrt. Schon am Eingang fällt der imposante stählerne Erzherzog Johann Hut (Reminiszenz an den großen Weinförderer und Namensgeber) ins Auge. Wir haben eine Weinführung gebucht. In der Vinothek präsentieren sich von Traminer über Sauvignon Blanc bis zum Schilcher, von Lagenweinen bis zu Sekt lauter edle Tropfen, die auch gleich direkt am alten Pressbaum probiert werden können. Der 3000 Quadratmeter große Weinkeller ist beeindruckend: er bietet Platz für 1,8 Millionen Liter Wein. Und das eine oder andere Achterl davon kann gleich in der Weinkathedrale oder im Keller mit den Raritäten verkostet werden. Geschäftsführer Peter Stelzl begrüßt uns und erzählt von den Anfängen.

Bescheidener Anfang, heute eine Grösse

In den letzten 15 Jahren hat sich auf qualitativer Ebene viel bewegt, zahlreiche Auszeichnungen wie Landessieger, Salon österreichischer Wein, vielfaches AWC Gold sowie weitere Topbewertungen zeichnen ein eindeutiges Bild – der Weg geht deutlich nach oben! Er kann also stolz sein auf das Erreichte: In den vergangenen Jahren ist das Traditionsunternehmen zum grössten  Weinproduzenten und einem der wichtigsten Botschafter des steirischen Rebensaftes avanciert. 

© Norbert Tschabuschnig

Der Mann an der Spitze

Der geborene Leutschacher, junge 41 Jahre, steht mit einer grossen Portion Leidenschaft an der Spitze des Unternehmens mit schlanken 14 Mitarbeitern, das wie ein Familienbetrieb gelebt und geführt wird. „Die beste Idee gewinnt“, sage er immer und meint damit seine Mitarbeiter. Er hält viel von Delegieren und Vertrauen. Er selbst bevorzugt privat übrigens die Sorte Welschriesling, verrrät er uns. Mit den Mitbewerbern tausche man sich natürlich aus, gehe aber den eigenen Weg. Der Hobbymusiker (Trompete, Flügelhorn) ist dreifacher Vater, ein geselliger Genussmensch, ist gerne in der Natur, sein Lieblings-Kraftplatz die Kirche zum Hl. Geist bei seiner Geburtsstadt in der Nähe - Sehr sympathisch finden wir.