Winzer der Südsteiermark

Weingut Neumeister

Christoph Neumeister führt mit seinem Bruder in dritter Generation das familiäre Weingut. © Königshofer

Christoph Neumeister führt in Straden das Weingut Neumeister in dritter Generation. Seine Weine sind wie sein Winzer: regionstypisch und individuell, gelassen und profund, kraftvoll und elegant, animierend und tiefgründig.

"Was länger braucht, ist meistens besser." Der Weingenießer Christoph Neumeister formuliert für sich, was einen guten Wein ausmacht. Natürlich gibt es einige Komponenten, die einen guten von einen durchschnittlichen Wein unterscheiden. Und dabei spielt das Individuelle eine bedeutende Rolle. Das weiß Neumeister nur zu gut.

Und so stellte sich mit dem Alter und der Erfahrung ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Erneuerung ein. Neumeister verzichtet im Weingarten auf alles Unnatürliche und führt den Betrieb als Bio-Weingut.

Sein Zugang zum Weinbau und zur Weinbereitung, sowie sein Anspruch an die Weinqualität sind sehr nuanciert. "In einer Zeit, wo sich sehr oft das Lauteste, Größte oder Schrillste in den Vordergrund drängt, verfolgt er bewusst eine langfristige, nachhaltige und aufwendige Arbeitsweise.

Sein Ziel: von innerer Ruhe und Komplexität gezeichnete und trotzdem animierende und tiefgründige Weine.

Christoph Neumeister setzt auf ruhige Weine mit Ausdruckskraft. © Foto beigestellt

Straden liegt im Vulkanland Steiermark im Südosten von Österreich und ist geprägt von einem illyrisch - pannonischen Mischklima. Dieses schenkt warme Tage und kühle Nächte sowie durch den mediterranen und alpinen Einfluss ausreichend Niederschläge von durchschnittlich 900 Milimetern per Jahr was eine lange Vegetationsperiode und späte Lese erlaubt.

Unter diesen Bedingungen bewirtschaftet das Weingut 30 Hektar verteilt auf unzählige kleine und kleinste Weingärten in Steillagen - entstanden aus ursprünglich gemischt bepflanzten Hausweingärten.

Viele dieser Weingärten haben ein Alter von 50 Jahren und mehr erreicht und sind zum Teil noch Stockkulturen.

Weingut Neumeister

8345 Straden 42

Tel.: +43 (0)3473/ 83 08
E-Mail: weingut@neumeister.cc
Web: www.neumeister.cc

 

Ab-Hof-Verkauf: Ja
Übernachtungsmöglichkeit: Ja
Verkostungen: Ja

Öffnungszeiten

Weinverkauf & Verkostung
Mo – Sa: 10.00 – 18.00 Uhr
Sa: 11.00 – 18.00 Uhr 
So & Feiertag: geschlossen