Cozy Winterlook

Balaclava: So lässt sich die typische Mützenmähne vermeiden

Die Influencerin Kamila Fleszar setzt im Winter auf Balaclava. © instagram.com/@kamilalibelula

Kalte Ohren waren gestern. Mit der Balaclava ist man in diesem Winter besonders gut behütet. Das kuschelige Strickteil ist die schönste Alternative zu Mütze und Schal.

Was ein bisschen klingt wie das orientalische Gebäck Baklava, wird in Wahrheit ein großer Trend im Winter: Die Balaclava ist bei Kälte ein nicht mehr wegzudenkendes Accessoire. Anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, entspricht die modische Kopfbedeckung einer Mischung aus Kapuze und Mütze. Die abgewandelte Variante der Sturmhaube hat Influencer und Fashionistas im Sturm erobert. Im Winter zählt schließlich eines: Nur nicht frieren!

Strähnchen umspielen das Gesicht der Gründerin von Finkewear. Die Balaclava sollte man besser nicht einfach über die offenen Haare stülpen, wenn man eine zerzauste Mähne vermeiden möchte. © instagram.com/@mybohobaby

Gerade deshalb ist die Balaclava auch heuer absolut im Trend. Auch wenn sie vielleicht ein bisschen ungewöhnlich daherkommt, rahmt sie das Gesicht doch auf charmante Art und Weise. Dabei liegen die Vorteile des kuscheligen Accessoires ganz eindeutig auf der Hand: Die Strickmütze ersetzt den Schal und schützt die Ohren sowie den Kopf. Wen diese Argumente noch immer nicht ganz überzeugen, sollte sich die vielseitige Verwendbarkeit vor Augen führen. Außerdem gibt es Balaclavas in allen erdenklichen Farben, unterschiedliche Muster, Materialien und Formen machen die Haube zu einem Must-have für den stylischen Winter-Alltag. Nur wenige Winter-Pieces sind in der Lage, einem Outfit so einen edgy Look zu verleihen.

Wie stylt man die Haare unter der Mütze?

Ein bisschen Mut setzt es voraus, die ungewöhnliche Kopfbedeckung zu tragen, doch wem Mützen, Hüte und Beanies zu langweilig geworden sind, sollte dem Balaclava-Club beitreten. Schnell aufgesetzt ist das Strickteil auch das ideale Accessoire, um unterwegs einmal inkognito zu bleiben. Wie kombiniert man das It-Piece nun aber richtig und vor allem so, dass man nach dem Abnehmen nicht wie Struwwelpeter selbst aussieht und die Haare nicht zum Vogelnest verfilzen? Am besten einen Scheitel ziehen, die Mähne glatt bürsten, mit etwas Haarspray fixieren und fest im Nacken zusammenbinden. Dann kann die Balaclava auch schon aufgesetzt werden. Vorne dürfen gerne ein paar Strähnen hervorblitzen. Die kalten Tage können kommen!

Mehr zum Thema
Trends Accessoires Styling

Watch next