Zum Weltfrauentag

L'Oréal setzt sich mit der Kampagne "Niemals Deine Schuld" ein

L'Oréal Paris startet eine umfangreiche Kampagne gegen sexuelle Belästigung. © Pexels

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages startet L'Oréal Paris seine neue Kampagne "Niemals Deine Schuld" im Rahmen der global ausgerollten Initiative "StandUp! – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit".

Über 75 Prozent aller Frauen weltweit erleben mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum. Obwohl sexuelle Belästigung ein stark verbreitetes Problem darstellt, häufen sich die Irrglauben rund um die Thematik – wobei Frauen vermehrt dazu neigen, sich selbst die Schuld an sexueller Belästigung zu geben. Das wiederum kann dazu führen, dass Frauen in der Gesellschaft durch gezielte Anpassung unsichtbar werden.

Die Kampagne knüpft hierbei an den Ergebnissen der neuen internationalen Umfrage von Ipsos für L'Oréal Paris zur sexuellen Belästigung in der Öffentlichkeit aus dem Jahr 2023 an, welche die akute Notwendigkeit verdeutlichen, das Bewusstsein bezüglich sexueller Belästigung grundlegend zu verändern.

Auf die Studienerkenntnis aufbauend, dass zwei von drei Frauen ihr Erscheinungsbild aktiv verändern, um Belästigung auf der Straße zu vermeiden, soll die Kampagne "Niemals Deine Schuld" das Bewusstsein und den Blick auf die Thematik gekonnt schärfen. Die konkrete Botschaft an alle Frauen dahinter: Es ist niemals Deine Schuld – weder deine Kleidung noch dein Makeup sind die Ursache. Diese Erkenntnis sollte allen vor Augen geführt werden. Und zwar jeden Tag", betont Delphine Viguier-Hovasse, Global President von L'Oréal Paris.

Mit der Initiative "StandUp! - gegen Belästigung in der Öffentlichkeit" strebt L'Oréal Paris danach, die Denkweise aller zu verändern, um eine inklusive, faire und respektvolle Welt zu fördern

 

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