Ganz schön wild

Tierisch gut: Kunstfellmäntel tragen wir jetzt mit Leo-Muster

Influencerin Emili Sindlev kombiniert ihren Leo-Mantel stilvoll zu einem klassisch schwarzen Outfit. © instagram.com/@emilisindlev

Diesen Winter setzen wir auf die Wirkung des Leo-Looks. Auffällige Animal-Prints sind in letzten Jahren zum stilvollen Must-have avanciert und werden lange nicht mehr so kitschig wahrgenommen, wie man meinen könnte. Auf kuscheligen Fellmänteln feiert das tierische Muster jetzt ein wildes Comeback!

Er ist mittlerweile schon so etwas wie ein Must-have im Kleiderschrank: Der Leopardenmantel. Sein leicht exotischer Charme und die zahlreichen Möglichkeiten, ihn zu kombinieren, machen ihn zu einem idealen Begleiter für jeden Winter-Look.

In der vergangenen Saison dominierten Kunstfellmäntel vor allem mit Zebra- oder Pythonmustern, doch in diesem Winter erlebt Leoparden-Print ein Comeback. Die schwarzen Flecken auf einem hellbraunen Hintergrund, einst als kitschig verschrien, haben lange gebraucht, um sich als echte Alternative zu den klassischen schwarzen Mänteln in der kalten Jahreszeit zu etablieren. 

Trend für die Ewigkeit

Der wirkliche Stildurchbruch ist möglicherweise Promis wie Kate Moss zu verdanken, die seit den Neunzigern immer wieder zu Kunstpelzjacken mit Leopardenmuster greifen. Bilder von Sienna Miller aus dem Jahr 2013 beweisen, dass die vergangenen Jahre dem Trend-Faktor keinen Abbruch getan haben. Auch im Winter 2023 ist kein angesagtes It-Girl ohne ein entsprechendes Kunstfell-Accessoire im Kleiderschrank komplett.

Berühmte Trägerin

Schon Edie Sedgwick, die Muse von Andy Warhol, eroberte mit einem Leo-Mantel das New York der 1960er-Jahre. Sie kombinierte ihn geschickt mit großen Ohrringen und einem schwarz-rot gestreiften Minikleid. Es ist nicht verwunderlich, dass ihr Outfit noch heute noch zu den Inspirationsquellen der It-Girls zählt.

Coole Kombis

Wie man einen Leopardenmantel stylt, darüber muss man sich keine großartigen Gedanken machen. Man kann ihn ganz einfach mit schlichten Kleidungsstücken wie Boots, einer Jeans und einem süßen Wollpulli aufpeppen. Auch Balenciaga präsentierte erst kürzlich bei der Pre-Fall-Show 2024 in LA ein Unisex-Modell, das mit Baggy Jeans kombiniert wurde.

Mehr zum Thema
Trends

Watch next