Haar-Styling

"Gesichtsform-Regel": So gelingt der perfekte Zopf im Handumdrehen

Ariana Grande macht es vor: Sie trägt den perfekten Pferdeschwanz, der mit der "Jawline-Regel" gelingt © instagram.com/@arianagrande

Er ist ein Klassiker, wenn es ums Haarstyling geht: Der Pferdeschwanz! Doch den perfekten Zopf zu binden, ist oft gar nicht so leicht. Wie gut, dass es die "Jawline-Regel" gibt. Mit dieser Methode sitzt die Frisur einfach immer richtig!

Theoretisch betrachtet ist der Pferdeschwanz eine wirklich einfache Frisur und eine häufig gewählte Styling-Variante. Alle Haare zurückbinden, Scrunchie oder Zopfgummi und fertig. Praktisch gesehen kann man bei einem Zopf aber auch so einiges falsch machen. Sitzt er zu weit unten kann er unbedacht wirken, zu hoch oben kann er rasch wieder runterrutschen. Bindet man den Zopf zu streng, strapaziert man zusätzlich noch die Mähne, und das kann wiederum auf Dauer zu Haarbruch führen.

Die ideale Höhe für den Zopf

Aber wie findet man nun in Sachen Pferdeschwanz das beste Styling für sich? Die "Gesichtsform-Regel" oder "Jawline Rule" ist eine interessante Methode, um die ideale Höhe für einen Zopf zu bestimmen und somit einen schmeichelhaften Look zu erzielen. Laut dem Beauty-Prinzip kann die individuelle Position ermittelt werden, indem man der Kieferlinie folgt und den Pferdeschwanz dann genau auf dieser Höhe mittig platziert. So wird die Kontur der Wangenknochen verstärkt und das Gesicht wirkt schön harmonisch.

Hier sind ganz einfache Schritte, um diese Regel umzusetzen:

Styling-Tipps

1. Finde deine Kieferlinie:
Vor dem Spiegel der natürlichen Linie deines Kiefers zuerst bis zum Halsansatz folgen und dann bis zum Hinterkopf verlängern. Dazu kann man auch einen Kamm zur Hilfe nehmen und diesen an der Spitze des Kiefers anlegen. Der Punkt, an dem die Linie dann endet, markiert die persönliche Zopfhöhe.

2. Kombiniere mit anderen Faktoren:
Berücksichtige auch andere Faktoren wie die Position deiner Ohren und die Form deines Gesichts. Ein Pferdeschwanz, der die natürlichen Linien deines Gesichts betont, kann besonders hübsch wirken.

3. Verwende Haargummis und Haarnadeln:
Damit der Pferdeschwanz den ganzen Tag hält, verwende am besten hochwertige Haargummis und Haarnadeln. Ein guter Halt ist besonders wichtig, wenn der Zopf höher sitzt.

4. Gib deinem Pferdeschwanz Struktur:
Verwende ein wenig Haarspray oder Styling-Produkte, um dem Zopf Struktur zu verleihen und sicherzustellen, dass er den gewünschten Look behält.
Mehr zum Thema
Themen Trends Haare Styling

Watch next