Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Künstlernamen

Sag mir deinen Namen und ich sag dir, wer du bist

Hast du's gewusst? Helene Fischer ist ein Künstlername. © Gettyimages.com

Du kennst Stars unter ihren Künstlernamen wie Lady Gaga, Bruno Mars oder Helene Fischer. Wir verraten dir, wie diese und andere Stars wirklich heißen.

Wenn wir den Namen eines Stars hören, verbinden wir viel mit dieser Person: ihr Aussehen, ihren genauen Beruf, ihre Erfolge und auch Misserfolge, ihren Ruf usw. Aus diesem Grund ist ein Künstlername auch so wichtig und wird meist mit Bedacht gewählt. Oftmals weiß die Öffentlichkeit jedoch nicht einmal, dass ein Star einen Künstlernamen verwendet und nicht wirklich so heißt, wie wir annehmen.

Dürfen wir also vorstellen - die Liste der kuriosesten Namen bekannter Sänger und Schauspieler

Lady Gaga

Lady Gaga wurde als Stefani Joanne Angelina Germanotta in New York als Tochter italo-amerikanischer Eltern geboren. 2008 gelang der Sängerin und Songwriterin der internationale Durchbruch mit ihrem Debutalbum "The Fame". Mittlerweile zählt Lady Gaga mit 6 veröffentlichten Studioalben und über 150 Millionen Tonträgern zu den erfolgreichsten Sängerinnen.

Mit der Hauptrolle in "The Star is born" schaffte sie 2018 auch den Durchbruch als Schauspielerin, ihre darstellerische Leistung wurde mit einer Oscar-Nominierung gekrönt und sie erhielt die Auszeichnung für den besten Filmsong. Lady Gaga wurde bisher mit insgesamt 11 Grammys und 2 Golden Globes ausgezeichnet.

Helene Fischer

Die deutsche Schlager-Queen Helene Fischer kam als Jelena Petrowna Fischer 1984 in Russland zur Welt. Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt sie nicht nur zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland, sondern auch zu den bestverdienenden Musikerinnen weltweit. Ihre Karriere startete sie zuerst nach ihrer Ausbildung als Musical-Darstellerin, bevor sie ins Schlagerfach wechselte.

Ihre Fernsehpremiere feierte Helene Fischer 2005 im "Hochzeitsfest der Volksmusik", wo sie mit Florian Silbereisen ein Duett sang, von 2008 bis 2018 waren die Schlager-Queen und Silbereisen ein Paar. Ihr erstes Album "Von hier bis unendlich" veröffentlichte Helene Fischer 2006. Ihre größten Erfolge feierte Helene Fischer mit dem Album "Farbenspiel" 2013, mit den Hiterfolgen "Fehlerfrei", "Marathon" und natürlich dem Mega-Hit "Atemlos durch die Nacht".

Bruno Mars

Der R&B-Sänger, Songwriter und Musikproduzent Bruno Mars wurde 1985 auf Hawaii als Peter Gene Hernandez geboren. Seine Mutter stammt aus den Philippinen und sein Vater aus Puerto Rico. Schon im Alter von 4 Jahren trat Bruno Mars - unter anderem als Elvis-Imitator - mit seiner Familienband in Hawaii auf.

Seine ersten Erfolge feierte er als Musikproduzent, sein Debutalbum "Doo-Wops & Hooligans veröffentlichte er 2010. Seitdem geht die Karriere von Bruno Mars steil bergauf. 2011 wurde er bei den Grammy-Awards für "Best Male Vocal Performance" ausgezeichnet, 9 weitere Grammy-Awards folgten. Bisher hat der Musiker über 160 Millionen Platten verkauft, fast 13 Millionen davon alleine mit dem Mega-Hit Uptown Funk.

Nicki Minaj

Rapperin, Sängerin und Schauspielerin Nicki Minaj ist in dem karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago als Onika Tanya Maraj geboren und lebte dort die ersten 5 Jahre bei ihrer Großmutter. Danach zog sie nach New York zu ihren Eltern. Minaj begann ihre Musikkarriere 2004 in New York mit dem Einsingen von Backing Vocals, ihr Debutalbum "Pink Friday" veröffentlichte Minaj 2010.

Mit über 100 Platin Platten und rund 147 Millionen verkauften Tonträgern ist sie nicht nur kommerziell und musikalisch die erfolgreichste Rapperin aller Zeiten, sondern mit 116 Millionen Followern bei Instagram auch die beliebteste. Seit Oktober 2019 ist Nicki Minaj mit Kenneth Petty verheiratet.

Vin Diesel

Schauspieler, Produzent und Regisseur Vin Diesel wurde als Mark Sinclair in Kalifornien geboren und ist New York City mit seiner Mutter und seinem Stiefvater aufgewachsen. In seinen Jugendjahren trat er bereits als Schauspieler in verschiedenen New Yorker Theatern auf und verdiente sich, dank seines Muskeltrainings als Türsteher Geld dazu. Sein Englisch-Studium brach er nach 3 Jahren ab, um nach Hollywood zu gehen.

Nach kleinen Rollen wurde Steven Spielberg auf ihn aufmerksam und besetzte ihn in dem Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" - das war der Durchbruch für Vin Diesel in Hollywood. Im Anschluss feierte er große Erfolge mit der "Fast and Furious"-Reihe, "XXX" oder "Riddick". Vin Diesel ist mit dem mexikanischen Model Paloma Jiménez verheiratet und hat 3 Kinder.

Blake Lively

Blake Lively heißt eigentlich Blake Ellender Brown und wurde 1987 in Kalifornien geboren. Ihren großen Durchbruch feierte die Schauspielerin in der US-Serie "Gossip Girl", in der sie von 2007 bis 2012 die Rolle der Serena van der Woodsen spielte.

Neben ihrer Schauspielkarriere ist Blake Lively auch als Model und Markenbotschafterin erfolgreich: 2011 fotografierte sie Karl Lagerfeld für seine Mademoiselle-Handtaschenlinie von Chanel und 2013 war sie Markenbotschafterin von L'Oreal. Seit 2012 ist Lively mit dem kanadischen Schauspieler Ryan Reynolds verheiratet und hat mit ihm 3 Töchter.

Pink

Die erfolgreiche Sängerin Pink wurde als Alecia Beth Moore 1979 in Pennsylvania geboren. Ihr Künstlername basiert auf einer Situation aus ihrer Kindheit. In einer unangenehmen Situation auf einem Ferienlager soll die damals 8-Jährige so rot angelaufen sein, dass ein Junge das mit "Look at that pink girl" kommentierte.

Nach dem Film "Reservoir Dogs" und der Figur Mr. Pink wurde die Sängerin fortan von ihren Freunden Pink genannt - es sollte nicht zu ihrem Nachteil sein. Pink besitzt 3 Grammy Awards und zählt mit über 40 Millionen verkauften Alben und 70 Millionen verkauften Singles zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart. Seit 2006 ist Pink mit dem Motocrossfahrer Carey Hart verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren