Post von Life-Coach Petra Scheele

Fröhlich in nur 1 Minute

Ganz einfache Tipps & Tricks, wie du dein Leben in den Griff bekommst, gibt es wöchentlich von Life-Coach Petra Scheele. © Moni Fellner

Oder ... Wie kann ich mein Gehirn austricksen, dass es denkt, ich sei glücklich?

Frage: „Ich bin grundsätzlich ein sehr positiver Mensch und dennoch gibt es Tage, die einfach nicht so toll sind. Ich habe aber einen wichtigen Termin und muss gut drauf sein. Was kann ich da machen?“

­Es geht so einfach, man glaubt es kaum!

Lächele einfach eine 1 Minute lang, vielleicht zusätzlich noch vor dem Spiegel. Dann glaubt dein Gehirn, dass du glücklich bist und die Stimmung steigt. Diese Übung geht unglaublich schnell, sie ist einfach und effektiv.

Das Wunderbare daran ist, dass schon die Muskelanspannung beim Lachen um den Mund genügt, um dem Gehirn zu vermitteln „mir geht’s gut“. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob es ein richtiges Lachen ist oder nur ein fake. Die Muskelanspannung besticht das Unterbewusstsein, welches nun glaubt, man sei glücklich und damit hebt sich auch tatsächlich die eigene Laune – das Außen wirkt nach innen. Es gibt dazu einen passenden englischen Spruch: „Fake it till you make it!“

Wem das nicht genug ist, hier die Steigerung: Richte deinen Körper aufrecht, geh schwungvoll und lächele morgens auf dem Weg zur Arbeit! Das kostet vielleicht etwas Überwindung, aber es zahlt sich aus!

Noch stärker und vielleicht nicht jedermanns Sache: Lächele dabei auch einfach fremde Menschen an! Es wird wahrscheinlich welche geben, die zurücklächeln, was wiederum deine Stimmung hebt - und natürlich auch die des anderen.

So einfach, und doch so schwer. Dazu fällt mir noch ein Spruch ein:

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Über Petra Scheele

Petra Scheele ist Lebenscoach und psychologische Beraterin mit eigener Praxis in Wien. Sie wird hier regelmäßig die wichtigsten Bereiche aus ihrer täglichen Beratungs-Praxis komprimiert darstellen. Mit praktischen Tipps, die jeder ganz leicht bei sich selbst anwenden kann und das Leben so um vieles leichter machen. Sie freut sich sehr, auf diese Weise noch mehr Menschen zu erreichen und vor allem unterstützen zu können!

Petra Scheele, Lebens & Sozial-Beratung www.psychosozial-coaching.at