Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Dating-Regeln

Sex beim ersten Date – No-Go oder Muss?

Sex beim ersten Date: Für viele ein Tabu, für andere ein erklärtes Ziel. © Dainis Graveris/Unsplash

Viele wollen es, die meisten trauen es sich aber nicht: Sex beim ersten Date. Dieses Tabu-Thema gehört eindeutig näher beleuchtet …

Ist Sex beim ersten Date ein One Night Stand?

Das kommt immer darauf an, ob ihr euch danach noch einmal wiederseht oder nicht. Meist wird es als One Night Stand angesehen, wenn jemand bewusst nach jemandem für nur eine Nacht sucht. Das ist bei einem Date ja nicht unbedingt der Fall.

Wenn eine Partei nach der großen Liebe sucht und die andere nur auf eine schnelle Nummer aus ist, kann dieses Szenario natürlich zu einem One Night Stand führen. Das ist der nach Liebe strebenden Person nicht unbedingt fair gegenüber. Wenn du also nach einer ernsten Beziehung suchst, solltest du mit dem Sex vielleicht bis zu einem weiteren Date warten.

Was gegen Sex beim ersten Date spricht

Nichts, sofern beide Partner ihre Einwilligung geben. Der gesundheitliche Aspekt ist natürlich auch wichtig, ein Kondom sollte es also schon sein. Vielen Frauen ist es wichtig, durch Sex beim ersten Date nicht als Schlampe abgestempelt zu werden. Davor ist man natürlich nicht gefeit. Es lohnt sich also, doch sein Hirn kurz einzuschalten und zu überlegen, ob man der Person wohl vertrauen kann.

Falls das Hirn vor lauter Hormonen schon ausgesetzt hat, fällt dieser Schritt aus. Spaß beiseite: Solange man niemand anderen emotional damit verletzt, ist einvernehmlicher Sex beim ersten Date ok. Wenn du selbst damit kein Problem hast und deinen Standpunkt auch vor anderen verteidigen kannst, hat dir niemand reinzureden. Falls du dich eigentlich nach einer festen Beziehung sehnst, solltest du bei schnellem Sex nicht auf die große Liebe hoffen und vielleicht etwas anderes ausprobieren.

Was für Sex beim ersten Date spricht

Nicht immer sind Menschen auf der Suche nach Liebe. Manchmal möchte man einfach an einem bestimmten Tag nicht alleine sein. Man wünscht sich Nähe, möchte kuscheln. Oder du hast einfach Lust auf Sex – auch ok. Neben Selbstbefriedigung ist es natürlich am einfachsten, wenn du dir dafür einen Partner suchst, der in diesem Moment dasselbe möchte. Das fällt heutzutage mit den ganzen Dating-Apps deutlich leichter als früher. Auch die Auswahl ist dadurch größer. Am einfachsten ist es, das Thema beim Date auch direkt anzusprechen, so wissen beide, woran sie sind.

Wenn du merkst, dass du doch nicht so mutig bist wie angenommen, ist das auch ok. Tu nichts, was du nicht willst. Aber wenn du beim ersten Date merkst, dass du gerne Sex hättest und dein Date dem nicht abgeneigt ist – tu es. Vielleicht hast du den Spaß deines Lebens, vielleicht auch nicht. Im schlechtesten Fall hast du zumindest eine witzige Story zum Erzählen. Im besten findest du sogar die Liebe deines Lebens, wer weiß das schon.

Sex und Liebe

Ja, für viele Menschen ist Sex etwas Besonderes, sogar etwas Heiliges zwischen ihnen und ihrem geliebten Partner. Das ist wunderschön und auch gut so. Für sie gehört zu Sex auch Liebe dazu. Das ist eine Grundeinstellung, die manche haben und andere eben nicht. Bzw. kann sich diese auch im Laufe des Lebens ändern, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Jene, die Geschlechtsverkehr auch ohne Liebe vollauf genießen können, sind Sex beim ersten Date gegenüber aufgeschlossener. Sie suchen sogar danach, denn die Befriedigung der Lust steht im Vordergrund.

Auch diese Einstellung zu Sex ist vollkommen ok. Trotzdem kann das Miteinanderschlafen sogar noch besser, schöner und intensiver sein, wenn Gefühle ins Spiel kommen. Oder der Sex mit einem oder einer Fremden beschert einem ekstatische Momente, weil man eben auf keine Gefühle Rücksicht nehmen muss und sich einfach gehen lassen kann.

Fazit: Einvernehmlicher Sex ist einfach eine gute Sache, vor allem, wenn er uns zum Höhepunkt kommen lässt. Ob beim ersten Date oder nicht, soll einfach jeder selbst entscheiden.

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren